Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Deutsche ernüchtert Kommentar Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Die Euphorie über die wiedererlangte deutsche
Einheit ist verflogen. Fast 20 Jahre nach dem Fall der Mauer äußern 
sich die Menschen hüben wie drüben eher ernüchtert. Hierzulande 
wächst die Unzufriedenheit über ein Finanzssystem, das noch auf Jahre
hinaus Milliarden Euro in den Osten leitet, während im Westen 
Schulgebäude verrotten und sich gebeutelte Kommunen immer weiter für 
die Osthilfe verschulden müssen. Hat nicht unlängst die aus der 
Uckermark stammende Kanzlerin eingeräumt, dass jetzt erst einmal der 
"Westen dran" sei? Aus ostdeutscher Sicht vollzog sich für viele die 
Wende zum Besseren nicht so schnell wie erhofft. Das mag so sein, 
doch dabei gerät leicht in Vergessenheit, dass es seit 1989 einen 
nicht in Geld aufzuwiegenden Wandel gibt: Die Menschen können dort 
lesen und sagen, was sie wollen, ohne Repressalien befürchten zu 
müssen. Und sie können reisen, wohin sie wollen  was viele auch tun. 
Beunruhigend ist, dass fast zwei Drittel in West wie in Ost meinen, 
in unserer Gesellschaft gehe es nicht gerecht zu. Das ist ein 
Nährboden für die trübe Agitation politischer Extremisten. Die Serie 
von Wahlen in diesem Jahr wird Aufschlüsse darüber geben, wie 
gefestigt unsere Gesellschaft wirklich ist.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.01.2009 – 20:51

    Rheinische Post: Ramschware Arzneimittel Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Politik und Krankenkassen haben schon viel versucht, um bei den Preisen für Medikamente die Luft herauszulassen, die zweifelsohne noch vorhanden ist. Die Rabattverträge, die Krankenkassen mit Pharma-Herstellern schließen können, sind dafür aber nur wenig tauglich. Die Einsparungen konnten bislang noch nicht genau beziffert werden, der ...

  • 02.01.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Juso-Chefin Drohsel will Linkspartei-Bündnis im Bund offenhalten

    Düsseldorf (ots) - Gegen die Linie der SPD-Führung will sich die Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Franziska Drohsel, ein Bündnis mit der Linkspartei im Bund offenhalten. "Wir Jusos sind gegen Koalitionsausschlüsse vor Wahlen und ebenso gegen kategorische Ausschlüsse zu einer Zusammenarbeit mit der Linkspartei", sagte Drohsel der in Düsseldorf ...