Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Carolin Henkenberens über Soziale Netzwerke

Bremen (ots)

Hunderte Angestellte einer Bertelsmann-Tochterfirma bearbeiten irgendwo in Berlin im Auftrag von Facebook gemeldete Inhalte. Nach welchen Regeln sie löschen, welche Qualifikation sie haben? Verrät Facebook nicht. Drastische Gewaltdarstellungen werden Insidern zufolge nur entfernt, wenn ein Kommentar unter dem Bild das Gezeigte gutheißt. Angesichts des Ausmaßes von Macht über die Denkweise einer Gesellschaft kann der Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas (SPD) nur begrüßt werden. Endlich, es passiert etwas!

Der Ansatz ist gut. Doch der Entwurf löst das Kernproblem nicht: Soziale Netzwerke haben zu viel Einfluss. Die Betreiber sollen selbst entscheiden, was "offensichtlich rechtswidrig" ist und darum nach 24 Stunden verschwinden muss. Normalerweise entscheiden Richter über Straftaten wie Volksverhetzung oder Verleumdung. Was bedeutet "offensichtlich"? Den Netzwerken obliegt die Definition. Es ist unwahrscheinlich, dass sie aus Angst vor Geldstrafen die gesetzliche Vorgabe streng auslegen und massenhaft Beiträge löschen. Jede Löschung widerspricht ja ihrer Geschäftsidee.

Der Justizminister hat mit dem Gesetzentwurf auch aus einem zweiten Grund keinen Befreiungsschlag geschafft. Die Justiz bleibt bei der Strafverfolgung vom guten Willen der Unternehmen abhängig. Warum weiter kein Bußgeld droht, wenn sie Daten von möglichen Tätern nicht an Ermittler herausrücken, ist schlicht unverständlich.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 20.03.2017 – 21:33

    Weser-Kurier: Über den HRE-Prozess schreibt Philipp Jaklin:

    Bremen (ots) - Dramatische Wochen waren es, vor knapp zehn Jahren - als die Finanzkrise weltweit Banken beben ließ und viele Staaten zu milliardenschweren Rettungsaktionen zwang. Prominentestes Opfer in Deutschland war der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) mit seinem als "Gier-Banker" beschimpften Vorstandschef Georg Funke, gegen den jetzt in München der ...

  • 20.03.2017 – 21:06

    Weser-Kurier: Über die FBI-Anhörung schreibt Thomas Spang:

    Bremen (ots) - Die Russland-Affäre stinkt zum Himmel. Wer nach der Anhörung des FBI-Direktors vor dem Geheimdienst-Ausschuss noch immer an wundersame Zufälle glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Zumal James Comey öffentlich Ermittlungen gegen Vertraute des Präsidenten bestätigt hat. Trump kann Fakten nicht aus der Welt twittern. Seine republikanischen ...

  • 20.03.2017 – 21:04

    Weser-Kurier: Über die Bremer Online-Wache schreibt Jan Oppel:

    Bremen (ots) - Besser spät als nie: Zehn Jahre nach Niedersachsen hat nun auch Bremen eine Online-Wache eingeführt. Um einen Fahrraddiebstahl oder Sachbeschädigungen anzuzeigen, muss man nun nicht mehr aufs Polizeirevier. Weitere Angebote wie etwa eine elektronische Terminvergabe sollen folgen. Das sind gute Nachrichten. Die Online-Wache bedeutet zunächst einen Zeitgewinn - für die Bürger und die Beamten. Dazu ...