Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Daimlers Rekordjahr schreibt Stefan Lakeband:

Bremen (ots)

Es sind gute Zahlen, die Daimler-Chef Dieter Zetsche verkündet hat. Ein Rekordjahr; Absatz, Umsatz und Gewinn sind gestiegen. 130000 Mitarbeiter deutschlandweit dürfen sich über mehrere Tausend Euro Erfolgsprämie freuen. Wohl mit Recht, sie haben einen großen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Doch nur weil es jetzt gut läuft, heißt es nicht, dass es auch immer so weiter geht. Die Autobranche ist im Umbruch. Wer heute groß ist, kann morgen klein sein und übermorgen ganz verschwunden. Der Umbruch erfordert Flexibilität, Innovation, Pioniergeist - Schlagwörter, die man nicht unbedingt mit einem Weltkonzern der Old Economy in Verbindung bringt. Bei Daimler sieht es aber danach aus, als sei das Unternehmen eine Ausnahme. Auf jeden Fall haben die Manager erkannt, dass sich etwas ändern muss. Dafür haben sie viel Geld in die Hand genommen und in die Entwicklung der Elektrosparte gesteckt. Und auch beim autonomen Fahren und Carsharing gibt es Ideen und Kooperationen. "Wir gehen ganz klar davon aus, dass wir auch in 2020 die Nase vorn haben werden", sagte Zetsche am Donnerstag selbstbewusst. Um darüber hinaus auch noch vorne mitzuspielen, muss Daimler noch radikaler denken.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.02.2017 – 20:34

    Weser-Kurier: Über Merkels Türkei-Besuch schreibt Hans-Ulrich Brandt:

    Bremen (ots) - Die Türkei hat Angela Merkel in ihrer bald zwölfjährigen Kanzlerschaft oft besucht. Schon zum neunten Mal ist sie nach Ankara gereist, und jedes Mal war ihr Gesprächspartner Recep Tayyip Erdogan. Ein politischer Routinebesuch war es dennoch nicht, im Gegenteil: Wohl selten dürfte der Kanzlerin ein Treffen mit Erdogan so schwer auf der Seele gelegen ...

  • 01.02.2017 – 05:00

    Weser-Kurier: Starke Nato bleibt für Von der Leyen und Mattis ein gemeinsames Ziel

    Bremen (ots) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist optimistisch, dass die USA auch künftig an der Nato festhalten wird: "Ich habe in der letzten Woche mit meinem neuen amerikanischen Amtskollegen James Mattis erstmalig telefoniert. Es war ein sehr gutes konstruktives Gespräch. Er hat sich dabei noch einmal eindeutig zur Bedeutung des Bündnisses ...

  • 31.01.2017 – 21:01

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst über Homosexualität in der Bundeswehr

    Bremen (ots) - Die Ministerin verkoppelt die Bundeswehr gerne mit "weichen" Themen - man denke etwa an ihre Kampagne für mehr Familienfreundlichkeit. Doch in der Außendarstellung setzt sie damit merkwürdige Prioritäten. Das Parlament hat gerade die gefährliche Mission in Mali verlängert, die Bundeswehr entsendet Truppen nach Litauen, der Wehrbeauftragte beklagt ...