Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar zu Kristina Schröder

Bremen (ots)

Wäre sie nicht hoch bezahlt und alles andere als in ihre Funktion gezwungen, könnte man glatt Mitleid bekommen mit Kristina Schröder. Ihre Karriere begann sie als Senkrechtstarterin. So jung, so hübsch, plötzlich obendrein auch noch so bedeutend. Und nun? Jung ist sie immer noch, hübsch auch, doch bedeutend sind vor allem ihre Misserfolge. Selten haben eine Ministerin oder ein Minister eine derartige Watsche bekommen wie Kristina Schröder für ihr Zehn-Punkte-Programm zum Kita-Ausbau. Bemerkenswert an der Watsche ist nämlich, dass Schröder aus den eigenen Reihen abgewatscht worden ist. Von allen Seiten hagelt es Kritik an ihrem Gesetzentwurf. Nicht nur wegen grundsätzlicher Bedenken am gesamten Konzept. Obendrein komme das Programm zu spät, sei schlampig, unausgegoren, unzureichend. Und im Internet ätzt jemand: "Der Sohn von Kristina Schröder wird bestimmt Ni-Kita heißen." Pfui, wie gemein. Denn leicht hat es die Bundesfamilienministerin nicht. Ihre Vorgängerin, Ursula von der Leyen, funkt ihr mit Vergnügen und Übung in der Frauen- und Familienpolitik dazwischen. Sie und andere haben das Kabinettsküken von Beginn an nicht für voll genommen: Ihren Posten habe sie vor allem ihrem Geschlecht und als Ziehtochter Roland Kochs dem CDU-Länderproporz zu verdanken. Sie sei eine Vorzeigeministerin, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Tatsächlich hat Schröder vor allem durch emsiges Twittern, ihre Hochzeit, die Geburt ihrer Tochter und ihr Buch "Danke, emanzipiert sind wir selber!" von sich reden gemacht. Die politische Bilanz? Blass, blasser, Kristina Schröder. In ihrer politischen Unauffälligkeit wird sie damit wohl nur von einer übertroffen: ihrer Vorvorvorvorgängerin, CDU-Familienministerin Claudia Nolte. Immerhin bis heute unvergessen: Als "das Blusenwunder", wegen ihres ausgeprägten Hangs zu rüschiger Kleidung. Kristina Schröder droht ein ähnliches Schicksal. Auf Rüschenblusen wird man sie gewiss nicht reduzieren können. Aber darauf, nur "Merkels Mädchen" gewesen zu sein.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 01.06.2012 – 23:25

    Weser-Kurier: Kommentar zum Aus für Schlecker

    Bremen (ots) - Kaum war das endgültige Aus für Schlecker verkündet, begannen auch schon die Schuldzuweisungen: Die Gewerkschaften machten die FDP wegen der verhinderten Transfergesellschaft zum Buhmann, die Liberalen gaben den Schwarzen Peter umgehend zurück und erinnerten an die Boykottaufrufe gegen Schlecker. Beide vergessen, dass der Niedergang nur einem, nämlich Anton Schlecker, zuzuschreiben ist. Seine ...

  • 01.06.2012 – 00:23

    Weser-Kurier: Kommentar zur Bilanz von Josef Ackermann

    Bremen (ots) - Nein, ein wahrer Sympathieträger war der Mann für die meisten Deutschen nie. Mit der aus seiner Sicht oft überempfindlichen Mentalität in der Bundesrepublik ist Josef Ackermann nie so recht klargekommen. Das Victory-Zeichen im Gerichtssaal zu Beginn des Mannesmann-Prozesses 2004, die Ankündigung, trotz Rekordgewinns gut 6000 Mitarbeiter zu entlassen, um die Deutsche Bank auf noch mehr Profitabilität ...

  • 01.06.2012 – 00:23

    Weser-Kurier: Kommentar zur Nahost-Reise Joachim Gaucks

    Bremen (ots) - Die Erwartungen an den Bundespräsidenten waren groß. Das ist immer so, wenn der höchste Vertreter der Bundesrepublik Deutschland zu einem Staatsbesuch nach Israel reist. Doch bei Joachim Gauck waren sie noch ein bisschen größer als sonst. Das liegt an den vielen Vorschusslorbeeren, mit denen er in sein Amt gestartet ist. Den "Präsidenten der Herzen" hatte sich die Mehrheit der Deutschen schon 2010 als ...