Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Gefährlicher Darmkeim mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zurück

Bremen (ots)

Bei dem im Klinikum Bremen-Mitte erneut aufgetretenen Darmkeim handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den gleichen Erregerstamm, an dem im vergangenen Jahr drei Kinder auf der Frühgeborenen-Intensivstation gestorben sind. Recherchen des Bremer WESER-KURIER ergaben, dass mittlerweile mehrere Experten davon ausgehen, dass es sich um den Typus Klebsiella handelt:"Ein Schnelltest hat ergeben, dass dies so sein könnte", sagte ein Sprecher des Klinikverbundes Gesundheit Nord (Geno). Das offizielle Ergebnis soll eine Laboranalyse liefern, für das Proben an das Nationale Referenzzentrum in Bochum geschickt wurden. Der gefährliche Darmkeim war in dieser Woche bei einem zehn Wochen alten Kind nachgewiesen worden, das in dem Krankenhaus an einem Leistenbruch operiert wurde. Nach Recherchen des WESER-KURIER befinden sich in der Klinik derzeit noch zwei Kinder der ersten Ausbruchswelle, die mit dem Keim besiedelt sind. Obwohl sie isoliert in einem Zimmer untergebracht sind und dort von extra abgestelltem Personal betreut werden, könnte es trotzdem zu einer Übertragung gekommen sein, sagte der Kliniksprecher. Das Gesundheitsamt überprüft jetzt, ob es bei der Hygiene wiederholt zu Fehlern gekommen ist. Eine Sprecherin der Bremer Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) sagte: "Wir sind bestürzt über den neuen Fall."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 11.05.2012 – 22:29

    Weser-Kurier: Kommentar zur Entscheidung über die Solarförderung

    Bremen (ots) - Natürlich lässt sich über die Förderung der Solarenergie in Deutschland vortrefflich streiten. Macht es Sinn, jenseits einer Anschubfinanzierung erneuerbare Energien zu subventionieren, wenn diese - wie im Fall der Photovoltaik - nur bedingt markttauglich sind? Andererseits: Können wir es uns angesichts der ambitionierten Energiewende überhaupt ...

  • 11.05.2012 – 19:36

    Weser-Kurier: Kommentar zu den neuen Problemen bei Opel

    Bremen (ots) - Für die Opel-Mitarbeiter war das eine bittere Woche. Schon wieder Hiobsbotschaften. Kein Astra mehr aus deutscher Produktion, der nächste Zafira wird wohl nicht mehr in Deutschland konstruiert. Es scheint, als gehe die Opel-Krise jetzt nahtlos an der Stelle weiter, wo sie vor zwei Jahren scheinbar aufgehört hatte. Die Ursache dürfte abermals in der Konzernzentrale der Opel-Mutter General Motors zu ...