Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Wirtschaftskrise treibt überfüllte Tierheime in die Insolvenz

Bremen (ots)

Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, hat wegen katastrophaler Zustände in deutschen Tierheimen im Zusammenhang mit der Wirtschaftkrise Alarm geschlagen. "Immer weniger Menschen können aus finanziellen Gründen ein Heimtier bei sich aufnehmen. Viele können sich das im Moment einfach nicht mehr leisten", sagte Apel dem WESER-KURIER (Freitagausgabe). Die Verweildauer von Tieren in Heimen sei in diesem Jahr deshalb sprunghaft angestiegen. Erste Tierheime seien schon pleite gegangen. "Mehr Tiere erfordern mehr Pflege und Futter - das kostet Geld und das ist nicht vorhanden", sagte Apel. "Einige Heime mussten bereits Insolvenz anmelden." Derzeit verhandle der Tierschutzbund mit dem Deutschen Städte- und Gemeindetag über mögliche Hilfen. Bisher sei es noch zu keiner Einigung gekommen.

Das führe zu unhaltbaren Zuständen in den Tierheimen. "Was wir momentan erleben, kann man nur als Katastrophe bezeichnen", sagte er. Sämtliche 550 Tierheime, die der Tierschutzbund in Deutschland betreibe, seien überfüllt. "Ich kenne kein Tierheim, das derzeit nicht zu kämpfen hätte", sagte er weiter. Eine artgerechte Haltung der Tiere sei vielerorts nicht mehr zu gewährleisten. Am schlimmsten sei die Situation in Berlin, wo derzeit 1600 Tiere untergebracht seien. Der Ferienbeginn in zahlreichen Bundesländern sei ein Grund für die prekäre Lage. Zu dieser Zeit würden regelmäßig viele Haustiere ins Heim gebracht oder ausgesetzt. Dazu komme eine schlechte Vermittlungsquote in der Urlaubszeit, weil viele Menschen verreist seien. Neben Tierschutzaspekten sei auch die finanzielle Situation vieler Tierheime angespannt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 14.07.2010 – 18:18

    Weser-Kurier: Zur Regierungsbildung in Nordrhein-Westfalen

    Bremen (ots) - Hannelore Kraft will nicht nur Ministerpräsidenten aller Menschen im größten deutschen Bundesland sein, sie muss. Denn Tag für Tag, Entscheidung für Entscheidung, wird sie sich Mehrheiten für ihre Politik im Landtag suchen müssen. Es werden anstrengende Jahre werden für die Chefin der Minderheitsregierung, und niemand kann sagen, wie viele. ...

  • 12.07.2010 – 18:29

    Weser-Kurier: zu den Problemen der Deutschen Bahn

    Bremen (ots) - Der Umgang mit Pannen bei der Bahn ist einfach schlecht. Entweder gibt es darüber nur standardisierte Informationen, die berühmt-berüchtigten Störungen im Betriebsablauf, oder gar keine. Zudem hat ein größerer Teil des Zugpersonals nach wie vor die Attitüden eines Lehrers, der mit seinen Schülern auf Klassenfahrt ist. Soll heißen: Der Fahrgast wird nicht als (ziemlich gut) zahlender Kunde ...

  • 09.07.2010 – 19:30

    Weser-Kurier: über den neuen Patriotismus der Deutschen

    Bremen (ots) - Was bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land begann, setzte sich vier Jahre später in einer Art und Weise fort, dass man feststellen kann: Deutschland hat seinen Weg zu einem Patriotismus gefunden. Der ist weder überheblich noch überlegen oder vereinnahmend, sondern einfach nur fröhlich. Schwarz-rot-gold ist, ob nun als Fahne, als Hülle für den Autospiegel oder als Kette um den Hals, ein ...