Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Gefährliche Preiskorrektur, Kommentar zum Immobilienmarkt von Anna Steiner

Frankfurt (ots)

Die Immobilienpreise sinken. Endlich, möchte man fast sagen, kannten sie doch jahrelang nur eine Richtung: stetig bergauf. Nun gehen sie erstmals seit acht Jahren zurück - um homöopathisch erscheinende 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Doch die Trendwende, die Finanzierer und Ökonomen zuletzt bereits erwartet hatten, hat damit begonnen: Die Preise für Wohneigentum werden in den kommenden Monaten eher weiter sinken als wieder steigen. Was den Traum vom Eigenheim zunächst in greifbarere Nähe zu rücken scheint, birgt Gefahren.

Der Grund für sinkende Preise ist auch auf der Nachfrageseite zu suchen: Das Ende der ultralockeren Geldpolitik, das die Notenbanken spätestens im zurückliegenden Sommer zur Bekämpfung der sehr hohen Teuerungsraten weltweit eingeläutet haben, lässt die Kreditzinsen steigen. Auch die hohe Inflation selbst und die steigenden Baukosten - nicht zuletzt aufgrund der über viele Monate anhaltenden Materialengpässe und des Fachkräftemangels - dämpfen die Nachfrage.

Die Stimmung in der Immobilienbranche ist verständlicherweise im Keller. Auch die Baubranche gibt sich pessimistisch und spricht angesichts der gestiegenen Kosten von einer regelrechten "Stornierungswelle". Doch nicht nur für die Wirtschaft, auch für Wohnraumsuchende ist das aktuelle Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage eine Herausforderung. Viele Interessenten mit geringem Eigenkapital und einem hohen Bedarf an Fremdfinanzierung durch Banken legen ihre Pläne für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses aufgrund der gestiegenen Zinskosten auf Eis. Stattdessen verbleiben sie vorerst im Mietmarkt und die dort dringend notwendige Entlastung lässt auf sich warten. Das starke Bevölkerungswachstum in Deutschland - im ersten Halbjahr 2022 stieg die Zahl der Einwohner erstmals über 84 Millionen Menschen - macht bezahlbaren Wohnraum umso begehrter. Und die Regierung kommt nicht mit dem Neubau hinterher. Das Ziel von 400000 neuen Wohnungen - inklusive 100000 Sozialwohnungen - im Jahr erscheint utopisch. Die Baubranche rechnet mit halb so vielen Fertigstellungen bis 2024.

Eine schwächelnde Nachfrage nach Kaufimmobilien trifft auf eine steigende Nachfrage nach Mietwohnungen bei abnehmender Bautätigkeit und zunehmender Bevölkerung. Eine explosive Mischung, die den Immobilienmarkt völlig aus dem Gleichgewicht bringen kann. Die Korrektur der Preise mag zwar angesichts der Hausse der vergangenen Jahre notwendig gewesen sein. Um den Kollaps des Wohnungsmarktes zu verhindern, sollte die Politik aber dringend Investitionen in den Neubau fördern.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 21.12.2022 – 20:00

    Brüssel lässt Milde walten, Kommentar zu Uniper von Annette Becker

    Frankfurt (ots) - Es hätte schlimmer kommen können. Das ist die entscheidende Erkenntnis aus den Auflagen, welche die EU-Kommission Deutschlands größtem Gasimporteur Uniper aufbrummt. Für die beispiellose Beihilfe in einer Größenordnung von 33 Mrd. Euro - respektive 34,5 Mrd. Euro, wie es im Statement der EU-Kommission heißt - bleiben weite Teile des ...

  • 20.12.2022 – 19:26

    Der Anfang vom Ende, Kommentar zur Bank of Japan von Martin Fritz

    Frankfurt (ots) - Noch einmal ist es Haruhiko Kuroda gelungen, die Märkte durchzuschütteln. Vor zehn Jahren feuerte der Gouverneur der Bank of Japan seine "Bazooka" von gewaltigen Anleihekäufen ab, später führte er ebenso unerwartet einen Negativzins und eine Steuerung der Renditekurve ein. Nun schockte der 78-Jährige mit einer Verdoppelung der oberen Grenze für die Rendite von Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit ...

  • 19.12.2022 – 19:18

    Kopflos in San Francisco, Kommentar zu Twitter von Heidi Rohde

    Frankfurt (ots) - Es ist nicht die erste Twitter-Botschaft, bei der sich der Leser fragt, ob Elon Musk eigentlich einen gezwitschert hat. Der umtriebige Milliardär, der den Kurznachrichtendienst mit seiner Übernahme in einen persönlichen Spielplatz verwandelt hat, beherrscht wie kaum ein anderer Manager den breiten Spagat zwischen einsamen Ratschlüssen und ...