Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Unberechenbar, Kommentar zu Siemens Gamesa von Michael Flämig

München (ots)

Siemens Gamesa ist eigentlich ein Hersteller von Windkraftanlagen. Zuverlässig liefert das spanisch-deutsche Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2017 jedoch vor allen Dingen eines: schlechte Nachrichten. Am Dienstag war es wieder einmal so weit. Nachdem bisher die landgestützten Räder neuester Bauart für Sonderbelastungen in dreistelliger Millionenhöhe gesorgt hatten, bezifferte der Vorstand die Kosten der Mängel an allen anderen Onshore-Reihen ebenfalls auf einen dreistelligen Millionenbetrag. Diese 113 Mill. Euro treiben den Verlust im Geschäftsjahr auf ein noch höheres Niveau, als der Vorstand ohnehin vorhergesagt hatte.

In der Disziplin Prognosesenkung ist Siemens Gamesa also Weltklasse. Wie ein derartiges Desaster in einem oligopolistischen Markt möglich ist, dürfte Stoff für einige Masterarbeiten in Betriebswirtschaftslehre liefern. Schließlich geht es der gesamten Branche trotz des Hypes um erneuerbare Energie schlecht. Dies sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gamesa sich die Suppe zu einem Gutteil selbst eingebrockt hat. Den Anteil hausgemachter Zutaten schätzt der neue Vorstandschef Jochen Eickholt auf zwei Drittel.

Dem Kapitalmarkt kann dies vorerst alles egal sein. Denn der Gamesa-Kurs ist zementiert, seitdem Siemens Energy die Übernahmeofferte beziffert hat. Das formelle Angebot dürfte demnächst folgen. Für die Investoren wichtiger ist, wie die Kapitalerhöhung von Siemens Energy für den Zukauf ausfällt. Der aktuelle Aktienkurs ist mit rund 15 Euro je Aktie auch historisch gesehen extrem niedrig.

Die Energy-Anleger sind also durchaus interessiert an der Frage, ob Eickholt nach Amtsantritt nur ausgemistet hat oder diese neue Sonderbelastung ein Vorbote von mehr Enttäuschungen ist. Die Tatsache, dass auch für Posten im Auftragsbuch vorgesorgt wurde, spricht für die erste Variante. Trotzdem bleibt der Konzern unberechenbar. Er hat die Fusion aus Gamesa- und Siemens-Einheiten nie richtig vollzogen, die Onshore- und Offshore-Sparten werkeln nebeneinander her. Die Tatsache, dass das Auftragsbuch im dritten Quartal mit 34 Mrd. Euro ein Rekordhoch erreicht hat, kann angesichts dieser Dysfunktionalitäten auch ein Fluch sein.

Immerhin gibt es erste positive Signale. Der durchschnittliche Verkaufspreis der Onshore-Turbinen pro Megawatt stieg zuletzt auf 0,89 Mill. Euro. Letztmals hatte der Konzern 2015/16 mit 0,9 Mill. Euro mehr erreicht. Und die Preise legen weiter zu. Erneuerbare Energien stehen vor goldenen Zeiten. Unklar ist nur, wann diese für Gamesa beginnen.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 01.08.2022 – 20:25

    Doppelte Fata Morgana, Kommentar zur chinesischen Wirtschaft von Norbert Hellmann

    Frankfurt (ots) - Es ist heiß in China, schon seit vielen Wochen. In flirrender Hitze können manchmal verzerrte Wahrnehmungen entstehen. Angenehme Wunschvorstellungen scheinen greifbar nahe, um sich doch wieder in Luft aufzulösen. Chinas gut geölte Propagandamaschine samt einem Heer von Wirtschaftsforschern in Staatsdiensten hat seit Anfang Juni keine Gelegenheit ...

  • 29.07.2022 – 20:30

    Stunde der Hoffnung, Marktkommentar von Alex Wehnert

    Frankfurt (ots) - An den Aktienmärkten ist nach trüben Zeiten die Stunde der Hoffnung angebrochen. Doch wenngleich die marktbreite US-Benchmark S&P 500 am Freitag nach drei Handelssitzungen mit robusten Kursgewinnen auf den stärksten Monat seit 2020 zusteuerte, steht der neu gewonnene Optimismus der Anleger noch auf äußerst unsicherem Fundament. Denn neben ermutigenden Firmenbilanzen aus den Vereinigten Staaten hob ...

  • 28.07.2022 – 20:10

    Preissignal für Warmduscher / Kommentar zur Gas-Umlage für alle Verbraucher von Stefan Paravicini

    Berlin (ots) - Der Ernst der Lage ist schon lange nicht zu überhören. Seit Wochen schlägt die Politik mit Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) an vorderster Front wegen einer drohenden Mangellage bei der Gasversorgung im Winter Alarm und ruft private Haushalte ebenso wie die Industrie dazu auf, den Verbrauch einzudämmen, um für den Winter gerüstet zu sein. ...