Internationaler Tag der Handhygiene am 5.5.: Seifenfreie Reinigung mit dem pH-Wert 5,5 bietet optimalen Schutz

sebamed schützt die Haut auch bei häufigem Händewaschen

Mehr als jemals zuvor ist klar: Regelmäßiges Händewaschen ist nicht nur ein Ausdruck von persönlicher Hygiene, sondern auch wichtig, um gesund zu bleiben. Durch die vergangenen zwei Pandemiejahre hat das Thema in der Bevölkerung einen ganz neuen Stellenwert eingenommen. Der internationale Tag der Handhygiene am 5. Mai soll dies den Menschen noch einmal verdeutlichen. Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2009 initiierte Aktionstag weist alljährlich auf die Bedeutung der Händehygiene hin: Regelmäßiges und gründliches Händewaschen entfernt effektiv Krankheitserreger. Wer so die Weiterverbreitung von Infektionskrankheiten unterbricht, trägt zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer bei.

Jedoch kann häufiges Händewaschen mit herkömmlicher Seife die Haut belasten: Seifen haben einen pH-Wert von 8 bis 12. Der pH-Wert der Haut ist jedoch deutlich niedriger und leicht sauer. Dementsprechend greift häufiges Händewaschen mit Seife den natürlichen Hautschutzmantel an. Sehr häufiges Händewaschen, vor allem bei hohen Wassertemperaturen mit scharfen Reinigungsmitteln, strapaziert die Haut. Der schützende Säureschutzmantel und die natürlichen Hautfette, die die oberste Hornschicht der Haut widerstandsfähig halten, können ausgewaschen werden. Die Folge: trockene und raue Hände, die anfälliger für Hautreizungen sind. Eine milde Reinigung mit dem hautfreundlichen pH-Wert 5,5 bietet optimalen Schutz für die Hände und reinigt genauso effektiv wie herkömmliche Seife.

Ausführliche Informationen und Bilder finden Sie unten zum Download. Falls Sie Fragen haben oder weiteres Material benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.