PM: Deutsche Post erweitert Serviceangebot in Partnerfilialen: Kooperation mit Western Union ermöglicht weltweite Geldtransfers
Deutsche Post erweitert Serviceangebot in Partnerfilialen: Kooperation mit Western Union ermöglicht weltweite Geldtransfers
Ab dem 2. Quartal 2026 können Kundinnen und Kunden flächendeckend in Partnerfilialen der Deutschen Post Geld weltweit versenden und empfangen – einfach, sicher und schnell.
Bonn, 4. Dezember 2025: Die Deutsche Post stärkt ihr bundesweites Filialnetz und erweitert das Serviceangebot in ihren Partnerfilialen: Ab dem 2. Quartal 2026 [1] können Kundinnen und Kunden in Kooperation mit Western Union Geldtransfers in über 200 Länder und Regionen weltweit durchführen. Die neue Dienstleistung wird in der großen Mehrheit der Partner-Filialen der Deutschen Post im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung stehen.
Western Union nutzt ein globales Netzwerk und moderne Sicherheitslösungen, um Geldtransfers zuverlässig und geschützt abzuwickeln. Das Unternehmen erfüllt internationale Vorgaben und setzt auf kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Systeme.
Der Service ist einfach und zuverlässig: Kundinnen und Kunden können Bargeld weltweit versenden oder empfangen, indem sie sich in einer teilnehmenden Filiale ausweisen. Die Transaktionen erfolgen oft innerhalb weniger Minuten über das etablierte Netzwerk von Western Union und unterliegen strengen Sicherheitsstandards.
„Mit der Kooperation mit Western Union investieren wir gezielt in unser erfolgreiches Partnermodell und erweitern das Angebot für die Menschen vor Ort“, sagt Benjamin Rasch, Leiter Produktmanagement Post & Paket Deutschland bei der DHL Group. „Die neue Dienstleistung ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir unsere Partnerfilialen weiterentwickeln – und sie als zentrale Anlaufstellen für moderne, alltagsnahe Services stärken.“
Giovanni Angelini, Präsident für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Western Union, sagt: „Ich freue mich sehr, dass Western Union, eines der weltweit größten Finanznetzwerke, und die Deutsche Post, eine der vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland, ihre Kräfte bündeln, um Kunden besser zu bedienen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Die heutige Ankündigung zeigt, dass wir bei Western Union die Zusammenarbeit mit führenden Marken und Unternehmen im Einzelhandel weiterhin als entscheidend für unseren Erfolg ansehen. Wir freuen uns auf eine starke, für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft mit der Deutschen Post.“
Partnerfilialen: Erfolgsmodell mit Zukunft
Seit über 30 Jahren ist das Partnermodell der Deutschen Post ein Garant für eine zuverlässige postalische Versorgung – auch im ländlichen Raum. Mit rund 12.600 Partnerfilialen, betrieben von kleinen Einzelhändlern, Fachgeschäften und großen strategischen Partnern wie Supermarktketten, stellt die Deutsche Post ein engmaschiges Netz bereit, das täglich rund zwei Millionen Menschen nutzen.
Was Partnerfilialen auszeichnet:
- Flächendeckende postalische Versorgung
- Hohe Kundenzufriedenheit: 94,7 % laut Kundenmonitor Deutschland
- Partnerfilialen werden im Durschnitt mit 4,4 von 5 Sternen auf Google Maps bewertet
Die Kooperation mit Western Union unterstreicht die integrative Kraft des Partnermodells: Es verbindet Menschen mit lokalem Einzelhandel und bietet gleichzeitig Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen.
Zukunftsfähige Versorgung – digital und stationär
Die Deutsche Post setzt auf Verlässlichkeit und Innovation: Sie ist mit ihren Services flächendeckend präsent und treibt die Digitalisierung voran. Partnerfilialen bilden das stabile Fundament – ergänzt durch Packstationen, Poststationen und digitale Services wie die Mobile Briefmarke und die Mobile Paketmarke.
„Unsere Aufgabe ist es, den Menschen in Deutschland eine hochwertige postalische Versorgung zu bieten – und das mit einem Angebot, das sich an ihren Bedürfnissen orientiert“, so Rasch. „Die Kooperation mit Western Union ist ein weiterer Schritt, unser Netz zu diversifizieren und zukunftsfähig zu gestalten.“
[1] vorbehaltlich der Abstimmung mit den zuständigen Finanzaufsichtsbehörden
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