PM: Aktuelle Forsa-Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen freuen sich besonders über Postkarten
PR: Current survey: Two-thirds of Germans are especially happy to receive a postcard
Aktuelle Forsa-Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen freuen sich besonders über Postkarten
- Mehr Befragte freuen sich über den Erhalt einer klassischen Postkarte als über Urlaubsgrüße über soziale Netzwerke, E-Mail oder Anrufe
- Drei Viertel der Befragten schätzen an der Postkarte, dass jemand an den Adressaten gedacht und sich Mühe gemacht hat
- 2024 hat die Deutsche Post ca. 96 Millionen Postkarten befördert
- Die meisten Postkarten aus dem Ausland kommen aus Österreich, im Export geht der Großteil in die USA
- Deutsches Postkarten-Porto im internationalen Vergleich günstig
Bonn, 11. Juli 2025: Sommerferien und Urlaubsreise = Postkartenzeit: Das Meinungsforschungs-institut Forsa hat im Auftrag der Deutschen Post in einer aktuellen repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass sich 65 Prozent der befragten Bundesbürger besonders über die klassische Postkarte als Urlaubsgruß freuen. Drei Viertel der Befragten schätzen an der Postkarte insbesondere, dass jemand an sie gedacht und sich Mühe gemacht hat. 69 Prozent finden Postkarten persönlicher als digitale Grüße. Knapp zwei Drittel schätzen an Postkarten am meisten, dass man sie aufheben und z.B. an den Kühlschrank pinnen kann. Auf die Postkarte folgen im Forsa-Ranking mit 61 Prozent WhatsApp & Co. Über Anrufe freuen sich 37 Prozent, 18 Prozent über Grüße über die sozialen Netzwerke und 16 Prozent über eine E-Mail. Frauen freuen sich noch häufiger als Männer über eine Postkarte aus dem Urlaub. 2024 hat die Deutsche Post insgesamt rund 96 Millionen Postkarten befördert – in Deutschland sowie ins und aus dem Ausland. Damit liegen die Volumina ungefähr auf Vorjahresniveau.
Benjamin Rasch, Leiter Produktmanagement und Marketing der Deutschen Post, sagt: „Urlaub und Postkarte gehören zusammen. Das zeigt die aktuelle Forsa-Umfrage deutlich. Ein weiterer Beleg dafür, dass Briefe und Postkarten trotz voranschreitender Digitalisierung immer noch gerne genutzt werden, vor allem wenn es persönlich sein soll. Wir freuen uns sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Postkarte aus dem Urlaub schicken und sich selbst freuen, wenn eine im Briefkasten liegt. Es macht einen Unterschied, ob man einen flüchtigen Gruß per Messenger bekommt oder eine Postkarte, die eine weite Reise hinter sich hat und die man sich als nachhaltige Erinnerung an den Kühlschrank pinnen kann.“
Die Top Länder im Postkarten-Import und -Export
Traditionell werden die meisten Postkarten in der Urlaubszeit geschrieben. Dabei kamen 2024 die meisten Postkarten aus dem Ausland aus Österreich, gefolgt von Italien, Spanien, Frankreich und der Schweiz. Was den Versand aus Deutschland in andere Länder betrifft, gingen die meisten Postkarten in die USA, gefolgt von Österreich, Niederlande und Schweiz.
Preislich gesehen ist der Versand einer Postkarte in Deutschland im internationalen Vergleich immer noch günstig. Anfang des Jahres hatte die Deutsche Post das Porto für den innerdeutschen Versand auf 95 Cent bzw. für den Versand ins Ausland auf 1,25 Euro erhöht. Dabei hat sie die Preise für den Standardbrief und die Postkarte vereinheitlicht, so wie das in den meisten europäischen Ländern schon länger der Fall ist. Ein Blick ins Ausland zeigt, dass der Versand in vielen vergleichbaren Ländern Europas teurer ist: In Italien zum Beispiel kostet die Postkarte ins Ausland 1,35 Euro, in Spanien 1,85 Euro und in Frankreich 2,10 Euro.
Postcrossing: Weltweit größte Postkarten-Community feiert 20-jähriges Bestehen
Die Postkarte verbindet weltweit. Das zeigt die erfolgreiche kostenlose Internetplattform www.postcrossing.com, die es ermöglicht, Postkarten aus aller Welt zu empfangen und global zu versenden. Sie feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Mittlerweile gibt es über 800.000 „Postcrosser“ in 209 Ländern, davon allein rund 65.000 Mitglieder allein in Deutschland. Damit gehört Deutschland zu den fünf Ländern mit den meisten „Postcrossern“, nach Russland, Taiwan, USA und China. Ins Leben gerufen wurde die Plattform im Jahre 2005, seither wurden über 82 Millionen internationale Postkarten über sie verschickt. Die Teilnahme ist denkbar einfach: Um eine Karte zu schreiben, meldet man sich auf postcrossing.com an und bekommt per Zufall die Adresse eines anderen, registrierten Mitglieds zugelost. Auf die versendete Karte schreibt man einen Identifikationscode, der bei Ankunft durch den Empfänger bestätigt wird. Nun kann man auch selbst Karten von anderen Mitgliedern erhalten.
Am 12. und 13. Juli 2025 feiert Postcrossing mit der ersten internationalen Postkartenmesse sein Jubiläum im Museum für Kommunikation Berlin. Hierzu werden Postcrosser aus der ganzen Welt anreisen und zusammen ein vielfältiges Programm gestalten (siehe: https://www.mfk-berlin.de/erste-internationale-postkarten-convention-berlin/). Und die Deutsche Post setzt zum 20-jährigen Bestehen der Plattform einen Sonderstempel ein.
Im Rahmen der Forsa-Umfrage wurden 1.003 Personen ab 18 Jahren im Zeitraum 26. bis 30. Juni 2025 befragt, wie sie Urlaubsgrüße verschicken, über welche Art von Urlaubsgrüßen sie sich am meisten freuen und was sie an Postkarten im Vergleich zu digitalen Urlaubsgrüßen am meisten schätzen.
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Current survey: Two-thirds of Germans are especially happy to receive a postcard
- More respondents are pleased to receive a traditional postcard than to receive vacation greetings via social networks, email, or phone calls.
- Three-quarters of those surveyed appreciate that someone thought of them and made an effort when sending a postcard.
- In 2024, Deutsche Post transported approximately 96 million postcards.
- Most postcards from abroad come from Austria, with the majority of exports going to the USA.
- German postcard postage is inexpensive in international comparison.
Bonn, July 11, 2025: Summer vacation and travel = postcard time: The opinion research institute Forsa, on behalf of Deutsche Post, has found in a recent representative survey that 65 percent of the surveyed German citizens particularly enjoy receiving a traditional postcard as a vacation greeting. Three-quarters of respondents especially appreciate that someone thought of them and made an effort. Sixty-nine percent find postcards more personal than digital greetings. Nearly two-thirds value postcards most for the fact that they can be kept and, for example, pinned to the refrigerator. Following postcards in the Forsa ranking, with 61 percent, are WhatsApp and similar services. Thirty-seven percent enjoy phone calls, 18 percent appreciate greetings via social networks, and 16 percent prefer emails. Women are even more likely than men to be pleased by a postcard from vacation. In 2024, Deutsche Post transported a total of around 96 million postcards—both within Germany and to and from abroad. This volume is approximately on par with the previous year's levels.
Benjamin Rasch, Head of Product Management and Marketing at Deutsche Post, says: “Vacation and postcards go hand in hand. The current Forsa survey clearly shows this. It is further evidence that letters and postcards are still widely used despite advancing digitalization, especially when it comes to personal communication. We are very pleased that many citizens continue to send postcards from their vacations and are delighted when one arrives in their mailbox. There is a difference between receiving a fleeting greeting via messenger and a postcard that has traveled a long way and can be pinned up as a lasting memory.”
The top countries in postcard import and export
Traditionally, most postcards are written during vacation time. In 2024, the majority of postcards from abroad came from Austria, followed by Italy, Spain, France, and Switzerland. Regarding shipments from Germany to other countries, most postcards were sent to the USA, followed by Austria, the Netherlands, and Switzerland.
From a pricing perspective, sending a postcard in Germany is still inexpensive compared to international standards. At the beginning of the year, Deutsche Post raised the postage for domestic shipments to 95 cents and for international shipments to €1.25. In doing so, they standardized the prices for standard letters and postcards, as is already the case in most European countries. A look abroad shows that postage in many comparable European countries is more expensive: For example, sending a postcard abroad from Italy costs €1.35, from Spain €1.85, and from France €2.10.
Postcrossing: The world’s largest postcard community celebrates 20 years
Postcards connect people worldwide. This is evident from the successful free internet platform www.postcrossing.com, which allows users to receive and send postcards globally. It is celebrating its 20th anniversary this year. There are now over 800,000 "Postcrossers" in 209 countries, with around 65,000 members in Germany alone. This makes Germany one of the top five countries with the most "Postcrossers," following Russia, Taiwan, the USA, and China. The platform was launched in 2005, and since then, over 82 million international postcards have been sent through it. Participation is very simple: To write a card, one registers on postcrossing.com and is randomly assigned the address of another registered member. The sent card includes an identification code, which is confirmed by the recipient upon arrival. This way, participants can also receive cards from other members.
On July 12 and 13, 2025, Postcrossing will celebrate its anniversary with the first international postcard fair at the Museum for Communication in Berlin. Postcrossers from around the world will attend and create a diverse program together (see: https://www.mfk-berlin.de/erste-internationale-postkarten-convention-berlin/). To mark the 20th anniversary of the platform, Deutsche Post will issue a special stamp.
As part of the Forsa survey, 1,003 individuals aged 18 and older were asked between June 26 and June 30, 2025, how they send vacation greetings, which types of vacation greetings they appreciate the most, and what they value most about postcards compared to digital vacation greetings.
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