PM: Für mehr Benutzerfreundlichkeit und Effizienz: myDHLi trifft auf GenAI
PR: For increased usability and efficiency: myDHLi meets GenAI

PM: Für mehr Benutzerfreundlichkeit und Effizienz: myDHLi trifft auf GenAI / PR: For increased usability and efficiency: myDHLi meets GenAI

Für mehr Benutzerfreundlichkeit und Effizienz: myDHLi trifft auf GenAI

• Ein auf GenAI-basierender Assistent verbessert die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit des myDHLi-Kundenportals
  • Über 20.000 Kunden nutzen myDHLi bereits zur Optimierung ihrer Lieferketten und Transporte
  • Beim 4. myDHLi Digital Summit wurden neue Funktionen und Upgrades vorgestellt, darunter eine optimierte Sendungsliste für mehr Benutzerfreundlichkeit sowie eine neue Filteroption für die proaktive Steuerung unerwarteter Ereignisse in der Lieferkette

Bonn, 16. Mai 2024: Unvorhersehbare Krisen und Konflikte scheinen in unserer Welt zu einem ständigen Begleiter geworden zu sein. DHL Global Forwarding bietet seinen Kunden für alle Situationen zuverlässige Lösungen an und hilft ihnen bei der Bewältigung ihrer logistischen Herausforderungen. Auf dem kürzlich abgehaltenen myDHLi Digital Summit 2024 präsentierte DHL wichtige Verbesserungen und Innovationen für sein Kundenportal myDHLi entlang dreier Dimensionen: Benutzerfreundlichkeit, Resilienz und Nachhaltigkeit. Diese Verbesserungen zielen darauf ab, Kunden mehr Transparenz, Kontrolle und Effizienz in ihren Logistikprozessen zu bieten. Mehr als 20.000 Kunden nutzen derzeit das hochmoderne Kundenportal und überwachen dabei durchschnittlich mehr als 450.000 Sendungen pro Monat. Dies beweist eindrucksvoll das Vertrauen der Nutzer in die Plattform.

„Bei DHL Global Forwarding möchten wir ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden sein. Die Integration von GenAI in myDHLi ermöglicht es uns, ihre Logistikerfahrung weiter zu verbessern und innovative Lösungen anzubieten, die die Benutzerfreundlichkeit, Resilienz und Nachhaltigkeit fördern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Logistik und geben unseren Kunden die Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen, um sicher durch die sich ständig verändernden Anforderungen und Entwicklungen zu navigieren“, so Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding.

Benutzerfreundlich und zuverlässig

In kürzester Zeit hat GenAI mit beeindruckenden Ergebnissen unter Beweis gestellt, welches Potenzial sie für die Optimierungvon Arbeitsprozessen und Aufgaben bietet. Der neue virtuelle Assistent von myDHLi basiert auf innovativer künstlicher Intelligenz. Der rund um die Uhr verfügbare Chatbot ermöglicht einen schnelleren Zugang zu Informationen und verbessert damit die Benutzerfreundlichkeit. Kunden können jetzt zum Beispiel den Versandstatus erfragen, Kontaktdaten finden und Unterstützung zu verschiedenen Themen erhalten. Der GenAI-gesteuerte virtuelle Assistent ist ein zuverlässiger und hilfreicher Partner für die tägliche Steuerung von Lieferketten und Sendungen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Produktivität mit Hilfe von myDHLi. Darüber hinaus bietet ein neues Customer Support Center direkte Hilfe und Anleitung und dient als wertvoller Informations- und Feedback-Kanal für die Nutzer.

myDHLi Track, eine Kernfunktion des Kundenportals, wurde anhand von Kundenfeedback grundlegend überarbeitet. Das neue Design soll die Benutzerfreundlichkeit verbessern: Alle Sendungsinformationen, einschließlich Housebill, Status, Ausnahmen, Zeitstempel und Orte, werden klar und übersichtlich auf einem einzigen Bildschirm dargestellt. Nutzer brauchen nicht mehr zu scrollen und haben einen besseren Überblick über alle relevanten Daten. Außerdem können sie das Portal auf mobilen Geräten verwenden und Informationen bequem filtern. Für noch mehr Transparenz hat DHL zusätzliche Informationen in das Portal aufgenommen – so werden beispielsweise Zollerklärungen im Abschnitt Sendungsdetails angezeigt.

Verbesserte Resilienz

Effektive Tracking-Funktionen sind angesichts von unvorhersehbaren Krisen und Störungen entscheidend für ein belastbares System. Daher ermöglicht das verbesserte myDHLi Track den Anwendern, Sendungen nach „Ausnahmen“ zu filtern. So können unvorhergesehene Veränderungen schnell erkannt werden, und es bleibt mehr Zeit für fundierte Entscheidungen. Heute werden bereits durchschnittlich über 450.000 Sendungen mit Hilfe von myDHLi Track überwacht. Außerdem wurde die Funktion myDHLi Reports verbessert. Die Berichte können je nach Anforderung konfiguriert, gefiltert und geplant werden. Zum Beispiel können sich Kunden bei Bedarf nur die „Ausnahmen“ anzeigen lassen. Für Nutzerinnen und Nutzer, die proaktive Updates bevorzugen, sind die konfigurierbaren Benachrichtigungsoptionen besonders vorteilhaft. Entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse, können sie die Benachrichtigungen wahlweise einzeln oder im Rahmen einer täglichen E-Mail erhalten.

Verbesserte Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Strategie von DHL und zeigt sich in verschiedenen Funktionen von myDHLi. Kunden, die myDHLi Quote + Book nutzen, können den GoGreen Plus Service wählen, mit dem Treibhausgasemissionen durch den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe reduziert werden. Das erweiterte myDHLi Analytics-Tool bietet eine verbesserte Transparenz über das Nachhaltigkeitsengagement. Nutzer können ihre jährlichen Ausgaben mit dem DHL GoGreen Plus Service verfolgen und ihre monatlichen Fortschritte überwachen. Ein verbessertes GoGreen-Dashboard ermöglicht ein Benchmarking der Aktivitäten zur Reduzierung von Emissionen auf der Grundlage von Trade Lanes und Zeiträumen. Dank dieses umfassenden Überblicks gewinnen Kunden ein besseres Verständnis über konkrete Maßnahmen, mit denen DHL die Umweltauswirkungen ihrer Transporte reduziert. Außerdem können sie ihre Logistikplanung auf ihre Nachhaltigkeitsziele abstimmen und durch die verbesserte Transparenz mehr Verantwortung für die Reduzierung ihrer Emissionen übernehmen.

Diese und andere neue Funktionen und Verbesserungen wurden auf dem jährlichen myDHLi Digital Summit am 16. Mai vorgestellt. myDHLi ist das innovative One-Stop Kundenportal für digitale Transportlösungen von DHL Global Forwarding. Das Portal verbindet eine Reihe komfortabler Services wie myDHLi Quote, myDHLi Book, myDHLi Track, myDHLi Documents, myDHLi Analytics und myDHLi Reports mit innovativen Funktionen und bietet so Kunden vollständige Transparenz zu ihren Transporten. Mit der einzigartigen Funktion myDHLi Follow + Share können Sendungsinformationen mit einem Klick geteilt werden. Dies ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Lieferanten, Handelspartnern und Kunden. Das Entwicklungsteam von DHL setzt das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer konsequent um und lotet neue Möglichkeiten für weitere Performance- und Produktivitätsverbesserungen für Kunden aus.

myDHLi bietet Kunden volle Transparenz und Kontrolle über ihren Transportbedarf: https://www.mydhli.com/

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

David Stöppler

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

For increased usability and efficiency: myDHLi meets GenAI

• GenAI powered virtual assistant enhances efficiency and usability of myDHLi customer portal
  • Over 20,000 customers already leveraging myDHLi to optimize their supply chains and transports
  • New features and upgrades presented at 4th myDHLi Digital Summit incl enhanced shipment list for improved usability and “exceptions” filter for proactive management of unexpected events

Bonn, May 16, 2024: While unpredictable crisis and conflicts seem to have become a constant companion, DHL Global Forwarding is committed to providing reliable solutions to help customers navigating challenges in their logistics. In the latest myDHLi Digital Summit 2024, DHL unveiled significant upgrades to its customer portal myDHLi across three dimensions: usability, resilience, and sustainability. These enhancements are aimed at providing customers with greater visibility, control, and efficiency in their logistics operations. With over 20,000 customers currently relying on the state-of-the-art digital customer portal, an average of over 450,000 shipments are tracked per month, showcasing the widespread trust and usage of the platform.

“At DHL Global Forwarding, we are dedicated to being a reliable and trusted partner for our customers. The integration of GenAI into myDHLi allows us to further enhance their logistics experience, offering innovative solutions that drive usability, resilience, and sustainability. Together, we are shaping the future of logistics, providing our customers with the tools they need to navigate the ever-changing landscape with confidence," states Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding.

Usability and reliable partner

In a remarkably short period, GenAI has showcased its potential for streamlining work processes and tasks with impressive results. Recognizing the importance of usability, the new myDHLi Virtual Assistant powered by advanced artificial intelligence technology enhances the user experience by providing faster access to information through a 24/7 chatbot. Customers can now for example inquire about shipment statuses, find contact details, and receive support on various topics. The GenAI powered Virtual Assistant serves as a dependable and supportive partner in the day-to-day management of supply chains and shipments. Another important step in improving overall productivity with the help of myDHLi. On top, a new Customer Support Center provides direct assistance and guidance, serving as a valuable information and feedback channel for users.

Based on customer feedback, myDHLi Track, a core feature of the customer portal, has undergone a major redesign. The new design aims to improve user experience by presenting all shipment information, including house bill, status, exceptions, timestamps, and locations, in a clear and concise manner on a single screen. This eliminates the need for scrolling and enhances accessibility. Additionally, the new version allows users to conveniently filter information while using the portal on their mobile devices. To provide further transparency, DHL has also incorporated additional details, such as visibility of customs declarations, into the shipment details section.

Improved Resilience

Effective tracking capabilities are crucial for maintaining resilience in the face of unpredictable crises and disruptions. To address this, myDHLi Track has been enhanced, allowing users to filter shipments by "exceptions". This enables swift identification of unforeseen changes, providing more time for informed decision-making. Today, an average of over 450,000 shipments are already monitored with the help of myDHLi Track. Additionally, the myDHLi Reports feature was enhanced. Reports can be configured, filtered and scheduled as required – for example focusing only on “exceptions”. For those who prefer proactive updates, the advanced configurable notification options are particularly beneficial. Users can choose to receive notifications individually or as part of a daily digest email, ensuring they stay informed in a way that suits their preferences and needs.

Enhanced Sustainability

Sustainability is an integral part of DHL's strategy and is evident in various features of myDHLi. Customers utilizing myDHLi Quote + Book can choose the GoGreen Plus service, which reduces greenhouse gas emissions by leveraging sustainable fuels. The enhanced myDHLi Analytics provides enhanced transparency for sustainability efforts. Users can track their yearly spend on the DHL GoGreen Plus service and monitor monthly progress. An improved GoGreen dashboard enables benchmarking of carbon reduction activities based on trade lanes and time period. This comprehensive overview helps customers to understand the specific actions taken to mitigate the environmental impact of their shipments. It also empowers them to align their logistics choices with their sustainability goals, promoting transparency and accountability in addressing carbon emissions.

These and other new features and improvements were presented at the annual myDHLi Digital Summit on May 16. myDHLi is DHL Global Forwarding’s innovative one-stop customer portal for digital logistics. The portal combines various convenient services, such as myDHLi Quote, myDHLi Book, myDHLi Track, myDHLi Documents, myDHLi Analytics, and myDHLi Reports, with innovative features to provide customers with end-to-end information on all their transportation. The unique myDHLi Follow + Share functionality allows sharing of shipment information for seamless collaboration with suppliers, partners and customers. The DHL developer team consequently incorporates user feedback and explores ways to boost the performance and productivity of customers even further.

With myDHLi, customers have full visibility and control over all their shipment needs: https://www.mydhli.com/

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

David Stoeppler

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group