PM: DHL wird im Gartner® Magic Quadrant™ für Third-Party-Logistics Report 2024 als Leader eingestuft / PR: DHL is named a Leader in the 2024 Gartner® Magic Quadrant™ for Third-Party Logistics Report

• Die DHL-Geschäftsbereiche DHL Supply Chain und DHL Global Forwarding wurden zum neunten Mal in Folge berücksichtigt.

Bonn, 13. Mai 2024 - DHL wurde im Gartner Magic Quadrant für Third-Party-Logistics Report 2024 erneut als ‘Leader’ ausgezeichnet. Gartner, Inc. liefert konkrete und objektive Erkenntnisse für Führungskräfte und ihre Teams. Die fachkundige Beratung und Tools von Gartner ermöglichen eine schnellere, fundiertere Entscheidungsfindung und stärken die Performance von Organisationen in Bezug auf ihre unternehmenskritischen Prioritäten. Die Geschäftsbereiche DHL Supply Chain und DHL Global Forwarding wurden zum neunten Mal in Folge berücksichtigt.

Oscar de Bok, CEO DHL Supply Chain, erklärt, dass das diversifizierte Produktangebot und das Engagement für eine beschleunigte Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Unternehmens zu seiner Positionierung als Leader im Gartner Magic Quadrant 2024 beitragen. Das Unternehmen hat im Bericht 2024 in den beiden Dimensionen „Vollständigkeit der Vision“ und „Umsetzungsfähigkeit“ die höchste Bewertung erreicht.

"Die Dynamik der Lieferketten verändert sich und ist zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal für Firmen jeder Größe geworden, von klein und mittelständischen Unternehmen bis hin zu globalen Konzernen. Wir haben diesen Wandel erkannt und konzentrieren uns darauf, unsere Kunden mit datengestützter Expertise auszustatten. So können sie widerstandsfähige Lieferketten aufbauen. Unsere Investitionen in KI-gestützte Modelle führen zu verwertbaren Erkenntnissen, mit denen unsere Kunden potenzielle Störungen proaktiv erkennen und Chancen nutzen können. Darüber hinaus sorgt unser ständig wachsendes globales Netzwerk für nahtlose Abläufe auf der ganzen Welt. So können wir geopolitischen Krisen standhalten. Durch die Verknüpfung dieser Elemente mit unserem Willen, die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, sind wir nicht nur ein Dienstleister, sondern ein strategischer Partner."

Oscar de Bok ist der Meinung, dass die Auszeichnung als weltweiter ‘Leader’ durch Gartner die Stärke von DHL in einer Zeit unterstreicht, in der die Lieferketten weiterhin durch wirtschaftlichen und geopolitischen Gegenwind beeinträchtigt werden:

"Unser Produktangebot bietet Lösungen für die heutigen Herausforderungen der Lieferkette und antizipiert gleichzeitig zukünftige Trends und Anforderungen. Unsere Dienstleistungen in den Bereichen Immobilienlösungen, eCommerce, Servicelogistik, Retourenlogistik und Verpackung helfen unseren Kunden, ihre Lieferketten zu rationalisieren und gleichzeitig mehr Transparenz zu erhalten, zum Beispiel durch unser MySupplyChain Portal", so de Bok. "Darüber hinaus steigern unsere beschleunigten Digitalisierungsinitiativen die Effizienz, und wir erweitern kontinuierlich unser Produktangebot GoGreen PLUS, um unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Emissionsreduktionsziele zu erreichen."

Gartner, Magic Quadrant für Third-Party Logistics. Von Matthew Beckett, David Gonzales, Oscar Sanchez Duran, Brian Whitlock, Chris Kina, 30. April 2024.

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international, und MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten. Gartner spricht keine Empfehlungen für einen Lieferanten, ein Produkt oder einen Service aus, die in unseren Marktforschungsberichten dargestellt werden, und rät Technologienutzern nicht, nur die Lieferanten mit den besten Bewertungen oder anderen Auszeichnungen auszuwählen. In den Gartner-Berichten sind Meinungen der Gartner Research & Advisory Organisation genannt, die nicht als Tatsachenfeststellungen interpretiert werden sollten. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diesen Marktforschungsbericht, unter anderem in Bezug auf marktgängige Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck, aus.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Glennah Ivey-Walker

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

• For the 9th time, DHL has been considered in the research with two business units, DHL Supply Chain and DHL Global Forwarding.

Bonn, May 14, 2024 - DHL has been named a Leader in the 2024 Gartner Magic Quadrant for Third-Party Logistics report . Gartner delivers actionable, objective insight to executives and their teams. Its expert guidance and tools enable faster, smarter decisions and stronger performance on an organization’s mission-critical priorities. For the 9th time, DHL has been considered in the research with two business units, DHL Supply Chain and DHL Global Forwarding.

Oscar de Bok, Global CEO DHL Supply Chain, believes the company’s diversified product offerings, commitment to accelerated digitalization and sustainability for its positioning as a Leader in the 2024 Gartner Magic Quadrant. The company is both the Highest In Ability To Execute and Furthest in Completeness Of Vision in the 2024 report.

“As the dynamics of supply chains shift, they've become a critical differentiator for businesses of all sizes, from SMEs to global corporations. We recognize this transformation and are focused on equipping our customers with data-driven expertise to build resilient supply chains. Our investments in AI-powered models translate to actionable insights that empower our customers to proactively identify and mitigate potential disruptions as well as capitalize on opportunities. Furthermore, our ever-expanding global network ensures seamless operations across the world and helps to withstand geopolitical shocks. By combining these elements with a dedication to understanding our customers’ specific needs, we are not just a service provider but a strategic partner.”

De Bok believes that the Gartner Leader recognition underscores the strength of DHL in a time when supply chains continue to be impacted by economic and geopolitical headwinds;

“Our product offering provides solutions for today’s supply chain challenges while also anticipating future trends and demands. Our value-added services in real estate solutions, e-commerce, service logistics, returns logistics and packaging help our customers to better streamline their supply chain while enjoying greater visibility through for instance our MySupplyChain portal”, said de Bok. “In addition, our accelerated digitalization initiatives increase efficiencies, and we continue to expand our GoGreen PLUS product offerings which further enables our customers to achieve their emissions reduction targets.”

Gartner, Magic Quadrant for Third-Party Logistics, By Matthew Beckett, David Gonzalez, Oscar Sanchez Duran, Brian Whitlock, Chris Kina, 30 April 2024

GARTNER is a registered trademark and service mark of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally, and MAGIC QUADRANT is a registered trademark of Gartner, Inc. and/or its affiliates and are used herein with permission. All rights reserved.Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in our market research reports, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other distinctions. Gartner reports state opinions of the Gartner Research & Advisory organization that should not be construed as findings of fact. Gartner disclaims all warranties, express or implied, with respect to this research report, including, but not limited to, implied warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Glennah Ivey-Walker

pressestelle@dhl.com

On the Internet: group.dhl.com/presse

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.