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PM: Weihnachten 2023: DHL rechnet im deutschen Paketgeschäft mit über 11 Millionen Sendungen an stärksten Tagen

Weihnachten 2023: DHL rechnet im deutschen Paketgeschäft mit über 11 Millionen Sendungen an stärksten Tagen

  • Post- und Paket-Vorständin Nikola Hagleitner: „Wir sind optimal auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet“
  • Hohe Paketmengen bereits zur Cyber Week Ende November erwartet
  • 10.000 Aushilfskräfte unterstützen Zusteller:innen und Mitarbeiter:innen in Sortierzentren
  • Kund:innen sollten Weihnachtspakete innerhalb Deutschlands bis spätestens 20. Dezember verschicken, Briefe und Postkarten bis 21. Dezember

Bonn, 6. November 2023: Die DHL Group erwartet auch in diesem Jahr wieder hohe Paketmengen im Vorweihnachtsgeschäft in Deutschland. Bereits zur Cyber Week Ende November rechnet das Unternehmen damit, an einzelnen Tagen über 11 Millionen Pakete bundesweit zu transportieren. An den Tagen direkt vor Weihnachten werden sich die Sendungsmengen voraussichtlich auf ähnlich hohem Niveau bewegen. Zum Vergleich: An durchschnittlichen Werktagen im Jahr befördert DHL etwa 6,2 Millionen Pakete.

„Wir sind optimal darauf vorbereitet, den Menschen in diesem Land ihre Geschenke und ihre Weihnachtspost zuverlässig und pünktlich bis Heiligabend zu bringen. Unser Team ist hochmotiviert und wir freuen uns darauf, unseren Beitrag für ein gelungenes Weihnachtsfest zu leisten“, sagt Nikola Hagleitner, Vorständin des Post- und Paketbereichs der DHL Group.

Um die deutlich höheren Paketmengen in der Vorweihnachtszeit zu bearbeiten, wird das Post- und Paket-Team aus rund 116.500 Zusteller:innen und 40.000 Mitarbeiter:innen in den Sortierzentren von insgesamt etwa 10.000 Aushilfskräften unterstützt. „Obwohl der Arbeitsmarkt in vielen Teilen Deutschlands weiter angespannt ist, haben wir auch dank unserer hohen Branchenlöhne gute Leute gefunden“, ergänzt Hagleitner. Ihr Stammpersonal wie auch alle Aushilfskräfte bezahlt die DHL Group nach Tariflohn. Der Einstiegstundenlohn für Zusteller:innen liegt derzeit regional differenziert bei rund 16 Euro zzgl. verschiedener Zulagen.

Zudem wird DHL vor Weihnachten rund 9.000 zusätzliche Fahrzeuge auf die Straße schicken. Mit über 19.000 E-Trikes und E-Bikes im Bestand, mehr als 25.000 E-Fahrzeugen sowie rund 32.000 Ladepunkten betreibt DHL das nachhaltigste Zustellnetz in Deutschland. Schon heute stellt das Unternehmen in mehr als 50 Prozent der Bezirke CO2-neutral zu.

Damit Weihnachtspost und Geschenke mit Sicherheit rechtzeitig bis Heiligabend zugestellt werden können, sollten Kund:innen folgende Fristen beachten: Pakete sollten spätestens bis 20. Dezember in Filialen, DHL-Paketshops oder DHL-Packstationen abgegeben werden. Auch ihren DHL-Paketzusteller:innen können Kund:innen frankierte Pakete direkt mitgeben. Briefe und Postkarten sollten spätestens am 21. Dezember in den Briefkasten eingeworfen werden.

Weitere Informationen, auch zu internationalen Einlieferungsfristen: www.dhl.de/weihnachten

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter https://group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Sarah Preuß

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: http://www.group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

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