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Deutsche Post DHL Group

PM: Deutsche Post DHL Group wird in DHL Group umbenannt
PR: Deutsche Post DHL Group renames to DHL Group

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Deutsche Post DHL Group wird in DHL Group umbenannt

  • Der neue Name spiegelt die Internationalisierung des Geschäftsportfolios und die globale Sichtbarkeit der Marke DHL wider, die inzwischen mehr als 90% des Konzernumsatzes ausmacht
  • Die Marken Deutsche Post und DHL werden weiter wie bisher genutzt, das Börsenkürzel ändert sich von „DPW“ in „DHL“
  • Vorstandsvorsitzender Tobias Meyer: „Wir sind eines der internationalsten Unternehmen der Welt und nutzen in allen Märkten außerhalb Deutschlands fast nur die Marke DHL. Die Umbenennung in DHL Group vollzieht diese Entwicklung nach und zeigt unseren Kunden und Aktionären deutlicher den Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit auf."

Bonn, 19.Juni 2023: Das weltweit führende Logistikunternehmen Deutsche Post DHL Group hat heute angekündigt, den Konzernnamen zum 1. Juli 2023 in „DHL Group” zu ändern. Der neue Name spiegelt den Wandel wider, den die Gruppe in den vergangenen Jahren durchlaufen hat und trägt der Fokussierung auf nationale und internationale Logistikaktivitäten als Motor für künftiges Wachstum Rechnung.

„In den letzten zehn Jahren haben sich die Megatrends Globalisierung, E-Commerce, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sehr positiv auf unser Geschäft ausgewirkt und werden dies auch weiterhin tun. Sie haben uns in vielen Bereichen neue Wachstumschancen eröffnet", sagt der Vorstandsvorsitzende Tobias Meyer. „Heute sind wir eines der internationalsten Unternehmen der Welt. Der Name DHL Group und die Verwendung des DHL-Logos für den Konzern vollzieht die Entwicklung der Geschäftstätigkeiten unseres Unternehmens nach, welches außerhalb Deutschlands fast nur die Marke DHL verwendet, die auch im Inland immer weiter an Bedeutung gewinnt."

Bereits jetzt stammen über 90 % des Umsatzes der Gruppe aus Geschäften, die unter der Marke DHL firmieren, darunter das DHL-Paketgeschäft in Deutschland.

Die starken Marken Deutsche Post und DHL bleiben unverändert

Die Marken Deutsche Post und DHL werden in Deutschland wie bisher weiterverwendet. „Wir sind sehr stolz auf die Tradition der Deutschen Post, ihr reiches Erbe und ihre Geschichte, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht", sagt Tobias Meyer. „Wir schätzen die Marke Deutsche Post und werden sie im gemeinsamen Branding mit DHL weiterhin nutzen. Wir bleiben „Die Post für Deutschland".

Die DHL-Unternehmensbereiche werden mit einer Ausnahme weiterhin unter ihren bisherigen Namen firmieren: Der Konzern wird zum 1. Juli auch den Namen des Unternehmensbereichs DHL eCommerce Solutions vereinheitlichen und vereinfachen, dessen operative Einheiten in einigen Ländern auch unter „DHL Parcel“ firmieren. Zukünftig wird der Unternehmensbereich einheitlich DHL eCommerce als Namen verwenden.

Diese Umbenennung hat keinen Einfluss auf das Serviceangebot der Unternehmensbereiche: Der Konzern wird weiterhin eine breite Palette von E-Commerce-bezogenen Logistikdienstleistungen in allen Geschäftsbereichen anbieten und weiter in diese investieren – wie zum Beispiel Inbound-Logistik, Fulfillment ebenso wie Express-, Paket- und Retourenservices.

Börsenkürzel wird zu DHL

Der neue Konzernname hat keine Auswirkungen auf den Namen der börsennotierten Konzernobergesellschaft, die weiterhin Deutsche Post AG heißt. Das Börsenkürzel, das derzeit 'DPW' lautet, wird in 'DHL' geändert, um das globale Portfolio des Unternehmens besser an den Finanzmärkten zu positionieren und die starke Bekanntheit der Marke DHL auch dort zu nutzen.

Die Änderung des Konzernnamens hat keine Auswirkungen auf die Namen oder Eigenschaften der Rechtsträger des Konzerns, insbesondere der Deutsche Post AG, oder auf die internen und externen Beziehungen zu diesen Einheiten.

Der Konzern wird den Namen DHL Group ab dem 1. Juli 2023 in der Kommunikation und Präsentation nach innen und außen nutzen. Das Re-Branding einiger physischer Assets wird erst im Laufe der Zeit erfolgen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/presse

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Christina Neuffer/Dirk Klasen

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

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Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 600.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

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Deutsche Post DHL Group renames to DHL Group

  • New name reflects the internationalization of the business portfolio and the global strength of the DHL brand, which now represents more than 90% of Group revenue
  • The brands “Deutsche Post” and “DHL” will continue to be used, stock ticker changes from “DPW” to “DHL”
  • CEO Tobias Meyer: “We are one of the most international companies in the world. Almost everywhere outside of Germany, we use only the DHL brand. The renaming to DHL Group follows on from this development and makes the focus of our business activities clearer to our customers and shareholders.”

Bonn, June 19, 2023: Deutsche Post DHL Group, the world’s leading logistics company, announced today that it is changing the name of the company to “DHL Group” on July 1, 2023. The new name reflects the transformation the Group has gone through in the past years and pays tribute to the focus on its national and international logistics activities as a driver for future growth.

“Over the past decade, the mega trends of globalization, e-commerce, digitalization, and sustainability have had and will continue to have a strong positive effect on our business. They have opened new growth opportunities to us in many areas,” says Group CEO Tobias Meyer. “Today, we are one of the most international companies in the world. The name DHL Group and the use of the DHL logo for the Group follows on from the development of our company’s business, which outside of Germany almost only ever uses the DHL brand. Meanwhile, within Germany, the DHL brand continues to gain in importance.”

Already, over 90% of the Group’s revenue stems from businesses trading under the DHL brand, including the DHL Parcel business in Germany.

Strong brands Deutsche Post and DHL remain unchanged

The Deutsche Post and DHL brands will continue to be used in Germany, as they have been in the past. “We are very proud of Deutsche Post’s tradition, its rich heritage and history that stretches back to the 15th century,” says Tobias Meyer. “We will continue to use and cherish the Deutsche Post brand in joint branding with DHL, and remain ‘The Post for Germany’.”

The DHL divisions will continue to operate under their current names, with one exception: As of July 1, 2023, the Group will also harmonize and simplify the name of the DHL eCommerce Solutions division, which operates as “DHL Parcel” in some countries. In the future, this division will consistently use the name DHL eCommerce.

This renaming has no impact on the divisions’ service offering: The Group will continue to offer and further invest in a broad range of e-commerce related logistics services across all business units – such as inbound logistics, fulfillment as well as express, parcel and return services.

Stock ticker to become DHL

The new name has no effect on the name of the listed Group parent company, which remains Deutsche Post AG. The stock ticker, which is currently ‘DPW’, will be changed to ‘DHL’ to position the company’s global portfolio better in the financial markets and leverage the strong DHL brand recognition there as well.

The change of the Group’s name has no effect on the name or the nature of its legal entities, most notably Deutsche Post AG, or to the relationships with these entities internally and externally.

Internally and externally, the Group will begin to use DHL Group on July 1, 2023, to identify itself in its communications and presentations. The rebranding of some physical assets will only happen over time to avoid additional cost.

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Press contact

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Deutsche Post DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees, and investors worldwide. To this end, Deutsche Post DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship, and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel and international express service, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is Europe’s leading postal and parcel service provider. Deutsche Post DHL Group employs around 600,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than EUR 90 billion in 2022.

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