Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: Teil 2 des Trend Reports „Future of Work in Logistics“: Kommende Jahrzehnte versprechen Augmentation und Automatisierung! PR: DHL Trend Report “Future of Work in Logistics” Part 2: next decades will be augmented and automated!

PM: Teil 2 des Trend Reports „Future of Work in Logistics“: Kommende Jahrzehnte versprechen Augmentation und Automatisierung! PR: DHL Trend Report “Future of Work in Logistics” Part 2: next decades will be augmented and automated!
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Teil 2 des Trend Reports „Future of Work in Logistics“: Kommende Jahrzehnte versprechen Augmentation und Automatisierung!

  • Lieferketten müssen flexibel sein, um neuen Anforderungen gerecht zu werden, die sich aus der schrittweisen und uneinheitlichen digitalen Entwicklung ergeben.
  • Logistikbranche ist nach wie vor „People Business“: Der Erfolg der digitalen Transformation hängt von der Zusammenarbeit zwischen Management und Mitarbeitern ab.

Bonn, 6. April 2022: Bei der Vorbereitung auf die „Zukunft der Arbeit“ ist entscheidend, dass wir verstehen, wie stark neue Technologien die Logistik verändern und wie schnell diese Veränderungen kommen werden. Es ist eindeutig, dass die digitale Transformation der Logistik zwar an Fahrt aufnimmt, der gesamte Prozess sich jedoch über mehrere Jahrzehnte erstrecken wird. Dieser Zeitraum ist notwendig, um die Lieferketten zu verbessern und sie auf neuen Kundenanforderungen anzupassen. Dabei fungiert auch ein entsprechendes Talentmanagement als wichtiger Wegbereiter: in Form eines ganzheitlichen Ansatzes verbindet es verschiedene Schwerpunkte wie Technologie, Gesundheit und Sicherheit, Nachhaltigkeit und Vielfalt an einem Arbeitsplatz.

In Teil 2 des DHL Trend Reports „Future of Work in Logistics“ werden zwei mögliche Optionen vorgestellt – eine Zukunft, in der die Logistik durch Technologie „augmented“ wird und eine Zukunft, in der die Logistik automatisiert ist. Darüber hinaus behandelt der Trend Report praktische Aspekte bei der abwägenden Umsetzung dieser beiden Optionen und führt durch Entwicklungen des heutigen Wandels. DHL stellt sich eine Zukunft vor, in der jeweils Aspekte beider Konzepte verwirklicht werden, und zwar hauptsächlich in den folgenden sechs Segmenten der Lieferkette: Lagerhaltung, Langstreckentransport, Zustellung auf der letzten Meile, Back-Office-Aktivitäten, Kundenservice und Lieferkettenplanung.

„Wir wissen, dass die digitale Transformation der Logistik nicht von heute auf morgen stattfindet, aber wir sind jetzt an einem Wendepunkt angelangt. Die Skalierung der digitalen Transformation wird durch Menschen geleitet und durch Technologie beschleunigt. Daher müssen wir uns schon heute auf eine Zukunft vorbereiten, in der Augmentation und Automatisierung verstärkt zum Einsatz kommen. Wir müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf vorbereiten, die Zukunft der Arbeit gemeinsam mit ihrem Unternehmen aktiv mitzugestalten“, sagt Klaus Dohrmann, Vice President Innovation Europe & Trend Research bei DHL Customer Solutions & Innovation.

Mit „augmented“ Technologie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lager und in der Zustellung dank neuer smarter Technologien ihre Aufgaben schneller, sicherer und mit weniger physischem und mentalem Aufwand erledigen. Da Büroarbeitskräfte durch die Nutzung von Technologie zunehmend mobil arbeiten können, werden in den Gebäuden weniger Flächen als Büroräume genutzt und können für Logistikfunktionen wie Lagerhaltung verwendet werden.

Mit Automatisierungstechnologien würden Maschinen und kollaborative Roboter operative Aufgaben rund um die Uhr effizient und mit wenigen bis gar keinen Fehlern durchführen und so kontinuierlich eine optimierte und erweiterte, vollständig digitalisierte Logistikbranche gewährleisten. Es wird auch eine Verlagerung der Arbeitskräfte hin zu Tätigkeiten geben, die die Lieferkette am Laufen halten, wie z. B. Wartungs- und Optimierungsteams.

Da Technologien zur Augmentation und Automatisierung in einer Lieferkette jeweils sowohl Vorteile als auch Herausforderungen mit sich bringen, geht DHL nicht davon aus, dass ausschließlich eines dieser beiden Konzepte im Laufe der nächsten zehn bis zwanzig Jahre umgesetzt wird.

Wie jeder groß angelegte Veränderungsprozess erfordert auch die Umstellung auf die Zukunft der Arbeit in der Logistik sorgfältige Planung, aktives Management, offene Kommunikation, inspirierende und pragmatische Führung und neue Ansätze. Diese lassen sich in drei zentrale Erfolgshebel untergliedern: neue Führung und Rollen, neuer Lern- und Entwicklungsansatz sowie neue Arbeitsmodelle und -umgebungen.

„Wir sind ein ‚People Business‘“ sagt Jana Koch, Partner und Managing Director bei DHL Consulting. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den Wert unserer Services und unseres Unternehmens aus. Daher ist es unser zentrales Anliegen, alle auf dem Weg der Digitalisierung mitzunehmen. Jede und jeder Einzelne ist gefragt.“

Es ist wichtig, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einbeziehen und sie aktiv an den Veränderungen teilhaben lassen. So schaffen sie ein Umfeld, in dem die Beschäftigten sich durch Training und Weiterbildung auf Veränderungen vorbereiten und an diese anpassen können. Die Logistikbranche muss daher mit staatlichen Institutionen, gesellschaftlichen Organisationen und anderen Branchen kommunizieren und zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Talente nicht brachliegen.

– Ende –

Hinweis für Redakteure: Lesen Sie den interaktiven Bericht "Future of Work in Logistics" online oder hören Sie ihn im Audioformat unter https://bit.ly/36NUhKi.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Joanna Kruszewski

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

_____________________________________________________________________________

DHL Trend Report “Future of Work in Logistics” Part 2: next decades will be augmented and automated!

  • Supply chains must be flexible to meet emerging demands coming from gradual and uneven digital developments
  • Logistics industry continues to be a people business: successful digital transformation depends on collaboration of leadership and workforce

Bonn, April 6, 2022: Understanding the potential of new technologies to transform logistics, and the speed at which these changes will come, is critical as we prepare for the future of work. When looking ahead it’s clear that while adoption is accelerating, the complete digital transformation of logistics is a multi-decade journey that is essential for improving supply chains to meet emerging customer demands. Talent management acts as a key enabler, using a holistic approach to integrate multiple elements, such as technology, health and safety, sustainability, and diversity – in one workplace.

The next installment of the DHL Trend Report “Future of Work in Logistics” presents two possible futures – one augmented by technology and one automated by it – and the practical considerations for balancing the implementation of each while leading through change today. DHL envisages a future in which some aspects from both the augmented and automated concepts are realized, mostly across the following six segments of the supply chain: warehousing operations, long-haul transportation, last-mile delivery, back-office operations, customer service, and supply chain planning.

“We know that the digital transformation of logistics is not going to happen overnight, but we are now at a tipping point. Scaling digital transformation is people-led and technology-accelerated. From this perspective, we must prepare for the realities of augmented and automated futures today, and enable employees to play an active role in shaping the future of work alongside their organization,” says Klaus Dohrmann, Vice President Innovation Europe & Trend Research, DHL Customer Solutions & Innovation.

With augmenting technology, employees such as warehouse specialists and couriers will perform quicker, safer and with less physical and mental effort due to new smart technologies. The workspace primarily used as office space will also reduce, permitting more real estate to be dedicated to logistics functions like warehousing, as technology enables office staff to work remotely.

With automated technology, machines and collaborative robots would perform operational tasks with around-the-clock efficiency and with little-to-no errors, ensuring the continual upkeep, optimization, and expansion of a fully digitalized logistics industry. We will also see a shift in the workforce towards jobs that keep the supply chain running such as maintenance and optimization crews.

As augmenting and automated technologies each provide their own advantages and challenges when adopting them into a supply chain, DHL does not expect either of these two concepts to wholly integrate, especially in the course of the next 10 to 20 years.

Like any large-scale change process, the shift to the future of work in logistics will require careful planning, active management, open communication, inspirational and pragmatic leadership, and novel approaches. These can be broken down into three key levers of success: new leadership and roles, new learning and development, and new work models and environment.

“We are a people business,” says Jana Koch, Partner and Managing Director, DHL Consulting. “It’s our people delivering the value of our services and of our business, so it’s our core interest to take everybody along on the digitalization journey. Everyone plays a role.”

It is important that leaders bring employees along and make them an active participant in change. By doing this they can cultivate an environment of preparation and adaption and provide avenues for workers to grow through retraining and upskilling. The logistics industry therefore needs to communicate and collaborate with government institutions, societal organizations, and other industries to ensure that talent does not idle.

– End –

Note to editors: Read the interactive report, “Future of Work in Logistics”, online, or listen to it in audio format at https://bit.ly/36NUhKi.

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Joanna Kruszewski

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group