PM: DHL Express startet in emissionsfreie Zukunft der Luftfahrt: Kauf der ersten vollständig elektrischen Frachtflugzeuge von Eviation

PM: DHL Express startet in emissionsfreie Zukunft der Luftfahrt:  Kauf der ersten vollständig elektrischen Frachtflugzeuge von Eviation / PR: DHL Express shapes future for sustainable aviation with the order of first-ever all-electric cargo planes fr

DHL Express startet in emissionsfreie Zukunft der Luftfahrt:

Kauf der ersten vollständig elektrischen Frachtflugzeuge von Eviation

• Express Division von Deutsche Post DHL Group bestellt zwölf null Emissionen Flugzeuge des Typs „Alice“
  • Aufbau eines weltweit einzigartigen elektrischen Luftfracht-Netzwerkes geplant
  • Partnerschaft beider Unternehmen zur Elektrifizierung des Flugverkehrs
  • Erstflug soll noch 2021 erfolgen

Bonn/Arlington(US), 3. August 2021: DHL Express, der weltweit führende Expressdienstleister und Eviation, innovativer und internationaler Hersteller von Elektroflugzeugen, schreiben gemeinsam Luftfahrtgeschichte: Die Express Division von Deutsche Post DHL Group hat als erstes Unternehmen der Welt zwölf Elektroflugzeuge des Typs „Alice“ bestellt. Mit dem Auftrag plant DHL den Aufbau des ersten elektrischen und somit emissionsfreien Luftfracht-Netzwerk und geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Luftfahrt. Das im Markt führende E-Flugzeug Alice ermöglicht Fluggesellschaften, sowohl im Fracht- als auch Passagierverkehr, den Betrieb emissionsfreier Flotten. Eviation erwartet die elektrischen Frachtflugzeuge in 2024 an DHL Express auszuliefern – der Jungfernflug soll noch in diesem Jahr erfolgen.

„Wir glauben fest an die emissionsfreie Zukunft der Logistik“, betont John Pearson, CEO von DHL Express. „Daher achten wir bei allen Investitionen darauf, dass diese unseren CO2-Fußabdruck verbessern. Auf unserem Weg zu einer umweltschonenden Logistik spielt die Elektrifizierung aller Transportarten eine entscheidende Rolle und trägt maßgeblich zu unserem Nachhaltigkeitsziel von null Emissionen bei. Seit Jahrzehnten gilt DHL Express als Pionier der Luftfahrtindustrie und mit Eviation haben wir den perfekten Partner gefunden, der unsere Mission teilt. Gemeinsam wagen wir den Aufbruch in ein neues Jahrzehnt der nachhaltigen Luftfahrt.“

Alice kann von einem einzelnen Piloten geflogen werden und über 1.200 Kilogramm (2.600 Pfund) an Fracht transportieren. Die Ladezeit pro Flugstunde beträgt circa 30 Minuten, die maximale Reichweite liegt bei 815 Kilometern (440 nautischen Meilen). Alice kann in jedem Umfeld eingesetzt werden, in dem derzeit Flugzeuge mit Kolben- und Turbinentriebwerk verkehren. Ihre hoch entwickelten Elektromotoren sind aufgrund der geringeren Zahl von beweglichen Teilen höchst zuverlässig, wartungsarm und damit kosteneffizient. Um permanent eine optimale Flugeffizienz zu gewährleisten, wird die Flugleistung kontinuierlich von der zugehörigen Betriebssoftware überwacht.

„Wir haben von Anfang an das kühne Ziel verfolgt, die Luftfahrtindustrie zu transformieren und das Zeitalter des E-Flugzeugs einzuläuten“, erklärt Omer Bar-Yohay, CEO von Eviation. „Unsere Zusammenarbeit mit Vorreitern für einen nachhaltigen Frachtverkehr wie DHL belegt, dass die Ära der elektrischen Luftfahrt bereits angebrochen ist. Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Meilenstein für unser Vorhaben, das Fliegen weltweit zu revolutionieren.“

Das E-Flugzeug eignet sich ideal für kürzere Zubringerstrecken und erfordert geringere Investitionen in die Stationsinfrastruktur. Die E-Flugzeuge können während des Beladens und Entladens „betankt“ werden, was schnelle Durchlaufzeiten und damit die Einhaltung der anspruchsvollen Zeitpläne von DHL Express ermöglicht. DHL Express plant mit den E-Flugzeugen vollständig emissionsfreie Zubringer-Netzwerke aufzubauen.

„Mein Kompliment an Eviation für die innovative Entwicklung des vollelektrischen Flugzeuges Alice“, sagt Travis Cobb, verantwortlich für das globale Netzwerks und Luftfahrt bei DHL Express. „Aufgrund ihrer Reichweite und Kapazität stellt Alice eine fantastische und nachhaltige Lösung für unser globales Netzwerk dar. Wir wollen unseren CO2-Fußabdruck erheblich verbessern und diese Fortschritte in puncto Flotte und Technologie werden einen wichtigen Beitrag zur weiteren CO2-Reduktion leisten. Für uns und unsere Kunden ist dies ein Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung unseres Geschäfts. Gleichzeitig ist es auch ein wichtiger Schritt für die Luftfahrt insgesamt.”

Eviation hat sich Innovation, Performance und Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und läutet mit dem E-Flugzeug Alice eine neue Ära der Luftfahrt ein. Alice kann aufgrund ihrer speziellen Konstruktion sowohl als Fracht- als auch als Passagierflugzeug konfiguriert werden.

„On-Demand-Shopping und On-Demand-Lieferungen sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch,“ sagt Roei Ganzarski, Executive Chairman von Eviation. „Mit Alice kann DHL einen sauberen, leisen und kostengünstigen Betrieb etablieren, der auch insgesamt viele neue Einsatzmöglichkeiten eröffnen wird. Achten Sie in naher Zukunft bei Ihrer On-Demand-Bestellung doch einmal darauf, ob das Paket per E-Flugzeug befördert wurde – wie demnächst von DHL praktiziert.“

Die Dekarbonisierung des Betriebs zählt zu den tragenden Säulen des neuen Nachhaltigkeits-Fahrplans von Deutsche Post DHL Group, die im ersten Quartal 2021 veröffentlicht wurde. Der Konzern investiert bis 2030 insgesamt sieben Milliarden Euro (Opex und Capex), um seine CO2-Emissionen zu senken. Die Mittel fließen insbesondere in Elektrofahrzeuge für die letzte Meile, in alternative Flugzeugkraftstoffe und klimaneutrale Gebäude. Auf dem Weg zu seinem Null-Emissionsziel bis 2050, das bereits seit vier Jahren gilt, hat sich das Unternehmen neue, ambitionierte Zwischenziele gesetzt. So verpflichtet sich Deutsche Post DHL Group beispielsweise im Rahmen der renommierten Science Based Targets Initiative (SBTi) auf die Senkung seiner Treibhausgasemissionen bis 2030 – im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen.

Hier gelangen Sie zum Video: Video

End

Medienkotakt:

Tim Rehkopf

Barokas Communications for Eviation

E-mail: Eviation@barokas.com

DHLThe logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Eviation

Das im Bundesstaat Washington ansässige Unternehmen Eviation entwickelt und produziert effiziente Elektroflugzeuge, um die Luftfahrt zu einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Lösung für die regionale Mobilität von Menschen und Gütern zu machen. Eviation’s elektrische Antriebseinheiten, die Batterien mit hoher Energiedichte, das Fly-by-Wire-Flugdeck und die innovative Flugzeugzelle sind von Grund auf neu für den Elektroflug konzipiert.

----------------------------------

DHL Express shapes future for sustainable aviation with the order of first - ever all-electric cargo planes from Eviation

• Companies take off together to electrify airspace
  • Twelve zero-emission eCargo aircraft will form world’s first electric Express network
  • First-ever fully electric plane “Alice” creates sea change in commercial aviation
  • Alice’s first flight will happen later this year

Bonn/Arlington, August 3, 2021: DHL Express, the world’s leading express service provider, and Eviation, the Seattle-area based global manufacturer of all-electric aircraft, today write aviation history in announcing that DHL is the first to order 12 fully electric Alice eCargo planes from Eviation. With this engagement DHL aims to set up an unparalleled electric Express network and make a pioneering step into a sustainable aviation future. Eviation’s Alice is the world’s leading fully electric aircraft, which enables airlines – both cargo and passenger – to operate a zero-emission fleet. Eviation expects to deliver the Alice electric aircraft to DHL Express in 2024.

“We firmly believe in a future with zero-emission logistics,” says John Pearson, CEO of DHL Express. “Therefore, our investments always follow the objective of improving our carbon footprint. On our way to clean logistics operations, the electrification of every transport mode plays a crucial role and will significantly contribute to our overall sustainability goal of zero emissions. Founded in 1969, DHL Express has been known as a pioneer in the aviation industry for decades. We have found the perfect partner with Eviation as they share our purpose, and together we will take off into a new era of sustainable aviation.”

Alice can be flown by a single pilot and will carry 1,200 kilograms (2,600 lbs). It will require 30 minutes or less to charge per flight hour and have a maximum range of up to 815 kilometers (440 nautical miles). Alice will operate in all environments currently serviced by piston and turbine aircraft. Alice’s advanced electric motors have fewer moving parts to increase reliability and reduce maintenance costs. Its operating software constantly monitors flight performance to ensure optimal efficiency.

From day one, we set an audacious goal to transform the aviation industry and create a new era with electric aircraft,” said Eviation CEO Omer Bar-Yohay. “Partnering with companies like DHL who are the leaders in sustainable e-cargo transportation is a testament that the electric era is upon us. This announcement is a significant milestone on our quest to transform the future of flight across the globe.”

The aircraft is ideal for feeder routes and requires less investment in station infrastructure. The Alice can be charged while loading and unloading operations occur, ensuring quick turnaround times that maintain DHL Express’ tight schedules.

“My compliments to Eviation on the innovative development of the fully electric Alice aircraft” says Travis Cobb, EVP Global Network Operations and Aviation for DHL Express. “With Alice’s range and capacity, this is a fantastic sustainable solution for our global network. Our aspiration is to make a substantial contribution in reducing our carbon footprint, and these advancements in fleet and technology will go a long way in achieving further carbon reductions. For us and our customers, this is a very important step in our decarbonization journey and a step forward for the aviation industry as a whole.”

With innovation, performance and sustainability serving as its North Star, Eviation is creating a new era in aviation with the all-electric Alice aircraft. Alice has been specifically designed so that it can be configured for e-cargo or passengers. Eviation’s Alice all-electric aircraft is on track for its first flight later this year.

“The next time you order an on-demand package, check if it was delivered with a zero-emission aircraft like DHL will be doing,” said Eviation Executive Chairman Roei Ganzarski. “With on-demand shopping and deliveries on a constant rise, Alice is enabling DHL to establish a clean, quiet and low-cost operation that will open up greater opportunities for more communities.”

The decarbonization of its operations is one of the main pillars of DPDHL Group’s new Sustainability roadmap announced in Q1 2021. The Group is investing a total of 7 billion euros (Opex and Capex) by 2030 in measures to reduce its CO2 emissions. The funds will go in particular towards electrification of last-mile delivery fleet, sustainable aviation fuels and climate-neutral buildings. On the way to the zero emissions target by 2050, which has already been in place for four years, the company is committing to new, ambitious interim targets. For example, as part of the renowned Science Based Target Initiative (SBTi), Deutsche Post DHL Group is committed to reducing its greenhouse gas emissions by 2030 in line with the Paris Climate Agreement.

Go to video here: Video

End

Media Contacts:

Tim Rehkopf

Barokas Communications for Eviation

E-mail: Eviation@barokas.com

About:

DHLThe logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400.000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Eviation

Based in Washington State, Eviation is developing and manufacturing efficient electric aircraft to make aviation a competitive and sustainable solution for the regional mobility of people and goods. Its electric propulsion units, high-energy-density batteries, fly-by-wire flight deck, and innovative airframe are designed from the ground up for electric flight. Please visit us at www.eviation.co.

To unsubscribe please send us an Email with the subject “Unsubscribe” to  pressestelle@dpdhl.com
Zur Löschung aus dem Verteiler senden Sie uns bitte eine E-Mail an  pressestelle@dpdhl.com