ICH BIN GRETA - ARD-Koproduktion geht in Venedig an den Start
Weltpremiere des Dokumentarfilms bei den Filmfestspielen 2020

Köln (ots)

ICH BIN GRETA feiert am 4. September bei der 77. Mostra Internazionale von Venedig Weltpremiere. Der Film läuft bei den Filmfestspielen außer Konkurrenz. Er portraitiert Greta Thunberg aus unmittelbarer Nähe und zeigt privates Material der Klimaaktivistin.

Bei ICH BIN GRETA, produziert von B-Reel Films in Schweden, handelt es sich um eine Koproduktion des WDR mit SWR und rbb sowie der Streamingplattform HULU, SVT und BBC.

Die Ausstrahlung im Ersten ist als deutsche TV-Premiere voraussichtlich für November 2020 geplant.

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: „Greta Thunbergs Geschichte wird in diesem Dokumentarfilm mit fesselndem, noch nie zuvor gezeigtem Filmmaterial erzählt. Wir erleben hautnah, wie sie nahezu über Nacht berühmt wird. Es ist ein Film, der sicherlich auch international viel Aufmerksamkeit erregen und für Diskussionen sorgen wird.“

„Ich bin Greta“ - so beginnt nahezu jede Rede des wohl weltweit bekanntesten Teenagers. Der Film erzählt die Geschichte von Greta Thunberg von ihrem ersten Schulstreik 2018, der zu der weltweiten Jugendbewegung „Fridays for Future“ wurde, bis zu Gretas Auftritt auf dem UN-Klimagipfel in New York. Wie sie Prominenz auf der ganzen Welt trifft, um Taten zur Rettung des Planeten einzufordern und den Herrschenden ihre Versäumnisse vorhält. Und wie sie junge Menschen überall auf der Welt bewegt und mitreißt. Regisseur Nathan Grossman begleitet die Schülerin auch in schwierigen Situationen und ermöglicht Einblicke in ihr Seelenleben. Wie erträgt sie die Last des öffentlichen Interesses? Wer schützt sie vor Anfeindungen? Und wie sieht sie selbst die Zukunft der Bewegung, die sie angestoßen hat?

Auf die Internationalen Festspiele in Venedig folgt für ICH BIN GRETA die Nordamerika-Premiere beim renommierten Festival in Toronto TIFF am 14. September, bevor dann am 16. Oktober ein internationaler Kinostart in Europa, Amerika und Australien die Weltöffentlichkeit auf den Film aufmerksam macht. Die Streamingplattform HULU zeigt den Film ab dem 13. November.

Redaktion: Christiane Hinz/Jutta Krug (WDR), Simone Reuter (SWR), Rolf Bergmann (RBB)

I AM GRETA („Ich bin Greta“) von Nathan Grossman, produziert von Cecilia Nessen und Fredrik Heinig von B-Reel Films ist eine Koproduktion des WDR mit SWR und rbb sowie HULU, SVT und BBC.

WDR Kommunikation
wdrpressedesk@wdr.de