Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD setzt auf raschen Ausbau von DAB+

Potsdam/Leipzig (ots)

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben auf ihrer Sitzung beim Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) in Potsdam ihre strategische Positionierung zur Hörfunkverbreitung über DAB+ bekräftigt. Die ARD hat das strategische Ziel, Digitalradio über DAB+ als Teil der Hybridstrategie konsequent weiterzuführen. Dabei will sie die so genannte Simulcast-Phase, in der die Hörfunk-Programme sowohl über UKW wie DAB+ ausgestrahlt werden, so kostengünstig wie möglich und - unter besonderer Berücksichtigung der Interessen der Zuhörerinnen und Zuhörer - solange wie nötig gestalten.

Die ARD setzt sich im Dialog mit den anderen Marktbeteiligten dafür ein, dass sich die Gattung Radio in Deutschland auf allen digitalen Verbreitungswegen entwickelt. DAB+ ist dabei der Verbreitungsweg, der insbesondere für die mobile Nutzung besonders geeignet ist. Die ARD unterstützt im Kontakt mit privaten Programmveranstaltern aber auch gemeinsame technische Plattformen im Internet, wie zum Beispiel den RadioPlayer.

Im Rahmen des KEF-Antrages hat die ARD ein zweistufiges Konzept für den Übergang auf die digitale Hörfunkversorgung in Deutschland vorgelegt, auf dessen Basis die Migration der gesamten Radiolandschaft hin zu einer digitalen Hörfunkverbreitung erfolgen soll. "Dieses Konzept bildet die Grundlage für die gegenwärtige konstruktive Diskussion mit allen Marktteilnehmern", so die ARD-Vorsitzende, MDR-Intendantin Karola Wille.

Pressekontakt:

Steffen Grimberg
ARD-Sprecher
Tel. 0341/300-6431
steffen.grimberg@mdr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 20.04.2016 – 13:57

    hr, Radio Bremen und SR verantworten die elfte ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit"

    Potsdam (ots) - "Zukunft der Arbeit" ist der Titel der ARD-Themenwoche 2016, die in diesem Jahr vom Hessischen Rundfunks (hr), vom Saarländischen Rundfunk (SR) und von Radio Bremen verantwortet wird. Eine Woche lang, vom Sonntag, 30. Oktober, bis Samstag, 5. November, beleuchten Sendungen im Ersten, in allen ...

  • 20.04.2016 – 11:30

    Claus-Erich Boetzkes bleibt bei der Tagesschau - ARD verlängert Vertrag

    Leipzig (ots) - Claus-Erich Boetzkes wird auch in den kommenden Jahren die moderierten Ausgaben der Tagesschau im Ersten präsentieren. Das gab die ARD am Mittwoch (20. April) nach der Tagung der Intendantinnen und Intendanten des Senderverbunds in Potsdam bekannt. Claus-Erich Boetzkes gehört seit 1997 zum Team der moderierten Tagesschau-Ausgaben, die ab 12 Uhr bis ...