Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Hörfunk setzt auf Dokumentationen und Features

Köln (ots)

"Alle reden von Dokus - wir senden sie, und zwar nicht zu knapp", so der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission Wolfgang Schmitz. Die Landesrundfunkanstalten und die Programme von Deutschlandradio böten ihren Hörerinnen und Hörern jährlich rund 1500 Sendeplätze von einer Stunde oder dreißig Minuten.

Dabei ist das Spektrum breit gefächert: Kultur- und Musikfeatures haben auf den verschiedenen Wellen genauso ihren Platz wie Reisedokumentationen oder Features über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Sport. Zudem spielen investigative Geschichten eine wichtige Rolle in den Kultur-, Info- oder jungen Wellen.

"In der großen Sammlung der Features und Dokumentationen ist das "ARD radiofeature" ein besonderes Schmuckstück des öffentlich-rechtlichen Rundfunks", so Schmitz weiter.

Den Auftakt machte im Januar ein Insider-Bericht über die Terrororganisation al-Quaida und ihre Strukturen. Ende dieses Monats folgt (ab 23. Februar) "Die Drückerin" - ein Feature über das Leben einer Frau, die sechs Jahre lang Spenden und Unterschriften in der sklavenähnlich organisierten Drückerszene gesammelt hat. Im April dann: Die gefährlichen Folgen der Marketingstrategien der Pharmaindustrie.

Insgesamt werden in dieser außergewöhnlichen Reihe neun einstündige Dokumentationen gesendet. Das von sieben ARD-Sendern getragene "ARD radiofeature" hat die Königsdisziplin "Feature" seit dem Start im vergangenen Jahr wieder verstärkt ins Zentrum der Öffentlichkeit gerückt. "Hören, was dahinter steckt" heißt der Claim, der von den erfahrenen, neugierigen und unerschrockenen Autoren durchaus ernst genommen wird. Die Hörfunkjournalisten begeben sich dafür in heikle Situationen, u.a. auf Spurensuche in Krisengebieten.

Pressekontakt:

Pressekontakt:
ARD-Pressestelle
Tel: 0221-220 8209/8213
Mail: presstestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 08.02.2011 – 14:45

    ARD mit 38 Ko- und Auftragsproduktionen auf der BERLINALE 2011

    Köln (ots) - 38 ARD-Ko- und Auftragsproduktionen - noch mehr als im vergangenen Jahr - werden in diesem Jahr auf der BERLINALE gezeigt, darunter sind auch zwei Wettbewerbsbeiträge: "Wer wenn nicht wir" - der einzige rein deutsche Wettbewerbs-Beitrag -, eine Koproduktion des SWR, WDR und der ARD Degeto, erzählt die Vorgeschichte des deutschen Terrorismus. "V Subbotu ...

  • 08.02.2011 – 14:45

    Konzept zur ARD-Themenwoche 2011 beschlossen

    Köln (ots) - Die Intendantinnen und Intendanten haben das Konzept zur ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" beschlossen. Vom 22. bis 27. Mai wirft die ARD in Fernsehen, Radio, Internet und Videotext einen Blick auf die Mobilität im 21. Jahrhundert. Dabei reicht das Spektrum von aufwändigen Dokumentationen und Reportagen in Hörfunk und Fernsehen bis zum politischen Talk, vom abendfüllenden Spielfilm bis zur großen ...

  • 22.12.2010 – 16:16

    Fernseh-Empfang des Ersten in Afghanistan jetzt sogar über zwei Satelliten

    Stuttgart (ots) - Fernseh-Empfang des Ersten in Afghanistan jetzt sogar über zwei Satelliten Nach der Einigung mit SES Astra hat auch der Satelliten-Betreiber Eutelsat der ARD angeboten, das Programm des Ersten Deutschen Fernsehens kostenlos für die Bundeswehr in Afghanistan auszustrahlen. Dieses Angebot gilt ab sofort. Damit ist die Fernseh-Versorgung der ...