Lebensretter aus dem Stall: Wie Schweine und Rinder Menschenleben bewahren

Jedes Jahr werden zahlreiche Menschenleben durch Herzklappen von Schweinen und vom Rinderherzbeutel gerettet. Darauf weist anlässlich der Eröffnung der Messe EuroTier die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) hin. In der aktuellen Ausgabe ihrer Publikationsreihe Greenfacts zeigt die FNL, wie wichtig der wenig bekannte Einsatz von tierischem Gewebe in der Humanmedizin ist.

Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL, sagte dazu: " Jedem der sich die Frage stellt ob man Tiere überhaupt nutzen darf, muss klar sein, dass tierische Produkte in vielerlei Formen von der Ernährung bis hin zur Verwendung von Herzklappen Leben für Menschen bedeuten. Die deutschen Landwirte sind sich dieser Verantwortung bewusst. Ein verantwortungsvoller Umgang mit ihren Nutztieren ist für sie darum von zentraler Bedeutung."

Die aktuelle Ausgabe der Greenfacts kann auf der Internet-Seite der FNL unter folgender Adresse eingesehen werden: http://fnl.de/daten-fakten/greenfacts.html

Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
Simon Michel-Berger
E-Mail: s.michel-berger@fnl.de