Erste Kuh auf der Grünen Woche 2009 - Kuh "Else" als Staatsbesuch auf dem ErlebnisBauernhof

Das Maskottchen des ErlebnisBauernhofes, die Kuh "Else", ist heute auf ihrem Platz in der Halle 3.2 unversehrt angekommen. In einer großen offenen "Oldtimer-Parade-Limousine" wurde Else mit "Polizeieskorte" unter dem Blitzlichtgewitter der Berliner Presse vor dem Südeingang des Messegeländes unter dem Funkturm vom Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), Dr. Gibfried Schenk, auf dem roten Teppich in Empfang genommen. "Else ist uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen, denn sie hat schon in den zurückliegenden Jahren den Besuchern des ErlebnisBauernhofes viel Freude bereitet und sie in Erstaunen versetzt", sagte Schenk.

"Else" ist auch nur kurze Zeit allein in der Halle, denn bereits am Mittwoch kommen ihre lebenden Artgenossen in den Kuhstall des ErlebnisBauernhofes. 20 schwarzbunte Kühe aus der Agrarproduktion eG Kremkau (Landkreis Stendal) in Sachsen-Anhalt werden "Else" dann Gesellschaft leisten. Der einzige Unterschied zwischen "Else" und den lebenden Tieren ist, dass diese bis zu dreimal täglich von einem Melkroboter gemolken werden. Sie erhalten ihr Futter automatisch nach einem besonderen elektronischen Verfahren zugeteilt. Die Kühe, die von den Besuchern der Halle bestaunt werden können, haben eine durchschnittliche tägliche Milchleistung bis zu 35 Litern. Der Weg der Milchverarbeitung kann verfolgt werden bis hin zur hygienischen Untersuchung.

Bildmaterial zur Ankunft von "Else" ist ab Dienstag unter www.fnl-erlebnisbauernhof.de zum Download abrufbar.

Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA), des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL), die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Die Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt, unterstützt den ErlebnisBauernhof, der Deutschlandfunk ist offizieller Medienpartner.

Koordinationsbüro ErlebnisBauernhof
c/o Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
Pressekontakt: Hans Heinrich Matthiesen und Dr. Andreas Frangenberg
Tel.: 030 - 8866355-40 - Fax: 030 - 8866355-90

Pressezentrum FNL / ErlebnisBauernhof:
Telefon Pressestelle: 030 - 3038 87020
Mobil: 0171 - 540 70 80 (Herr Matthiesen) oder 0171 - 4176180