Abonnieren Sie alle Meldungen von Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp)

10.05.2016 – 14:00

Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp)

vdp-Immobilienindizes: Weiter steigende Preise bei deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilien im ersten Quartal 2016

- Mehrfamilienhäuser: + 8,0 %, selbstgenutztes Wohneigentum + 4,7 %
- Büroimmobilien + 5,0 %, Einzelhandelsimmobilien + 1,5 %

Die Preise auf dem deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt sind im ersten Quartal 2016 weiter gestiegen. Der auf Basis echter Transaktionsdaten ermittelte vdp-Immobilienpreisindex für den gesamten deutschen Markt legte von Januar bis März 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 5,8 % zu.

"Nach wie vor sind es vor allem die Wohnimmobilienmärkte und hier die Groß- und Universitätsstädte, die eine sehr dynamische Preisentwicklung zeigen. Am Markt für selbst genutztes Wohneigentum beobachten wir, dass sich die ausgeprägt hohe Nachfrage in den Metropolen zunehmend auf die angrenzenden Regionen ausweitet und auch hier zu entsprechend anziehenden Preisen führt", so Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer des vdp.

Wie sich die Teilmärkte im Einzelnen entwickelt haben sowie sämtliche Indexdaten zu den einzelnen vdp-Immobilienpreisindizes (2003 - 2016) einschließlich Grafiken und Tabellen sind in der anhängenden Publikation enthalten.

vdp Immobilienpreisindizes Q 1.2016

Dr. Helga Bender
Verband deutscher Pfandbriefbanken
Tel. 030 20915-330