Steht China auf dem Höhepunkt seiner Macht?

Steht China vor dem Höhepunkt seiner Macht?

Der historische Aufstieg des Landes flacht ab. Das muss es nicht gefährlicher machen

Ich habe mir schon lange eine endgültige Bewertung der Debatte unter China-Beobachtern über "Peak China" gewünscht - der Idee, dass eine sich verlangsamende Wirtschaft, eine schrumpfende Bevölkerung und andere Herausforderungen bedeuten, dass die relative Macht des Landes ihren Höhepunkt erreicht hat. Eine Ansicht ist, dass China im Niedergang paradoxerweise gefährlicher werden würde. "Peking ist eine revisionistische Macht, die die Welt neu ordnen will, aber die Zeit dafür läuft bereits ab", schrieben Hal Brands und Michael Beckley, zwei amerikanische Politikwissenschaftler, in einem im letzten Jahr veröffentlichten Buch.

In einem speziellen Briefing gehen wir auf verschiedene Aspekte dieser Debatte ein, von Chinas wachsender Militärmacht bis hin zu Xi Jinpings Befürchtungen vor dem Zusammenbruch der Kommunistischen Partei. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob und wann die Größe der chinesischen Wirtschaft die amerikanische übertreffen wird. Einst galt dies als unausweichlich, doch jetzt gibt es Zweifel. Wenn Chinas Wirtschaft die amerikanische überholen sollte, wird es nicht mit viel Abstand sein. Xi ist unberechenbar, aber die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten seines Landes sind weder triumphal noch katastrophal. Das könnte die Welt sicherer machen.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Steht China vor dem Höhepunkt seiner Macht?

Wie bald und in welcher Höhe wird Chinas Wirtschaft ihren Höhepunkt erreichen?

Die Schätzungen variieren, je nach Annahmen über Bevölkerung, Produktivität und Preise

Ihr Job ist (wahrscheinlich) sicher vor künstlicher Intelligenz

Warum Vorhersagen über eine bevorstehende wirtschaftliche Revolution übertrieben sind

Joe Biden ist mehr für die hohe Inflation als für die vielen Arbeitsplätze verantwortlich