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Sharp Electronics (Europe) GmbH

"Das Runde muss aufs Flache!"

"Das Runde muss aufs Flache!"
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Hamburg (ots)

Mit diesen Worten eröffnete Sharp Electronics
Deutschland/Österreich Geschäftsführer Frank Bolten anlässlich der
diesjährigen CeBIT PreView in München das für Hersteller von
Flachbildfernsehern wohl wichtigste und gleichzeitig heißeste Jahr
aller Zeiten. Denn vor allem der Fußball-Weltmeisterschaft wird
zugetraut, die Umsätze der Hersteller 2006 geradezu explodieren zu
lassen. Aber auch die Faszination des neuen Superfernsehens HDTV und
die Einführung neuer Spielekonsolen, deren wirkliche Fähigkeiten erst
auf einem HD-Gerät zur vollen Geltung kommen, werden laut Bolten die
Sharp Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent auf weltweit
sechs Millionen Stück wachsen lassen.
Im boomenden Markt der LCD-Fernseher jagt ein Jahr der Rekorde das
nächste. Bereits 2005 übertraf alle Erwartungen der Branche. Statt
der erwarteten 15 konnten weltweit insgesamt beeindruckende 20
Millionen Geräte abgesetzt werden. Im Rennen um die Gunst der
Verkäufer hat LCD im Vergleich zu anderen Flachbildschirmtechnologien
wie Plasma damit klar gewonnen. Sharp war dabei mit zuletzt knapp
über 20 Prozent Anteil (Q3 2005, iSuppli) klarer Weltmarktführer.
Doch für lange Freude bleibt dem LCD-Pionier keine Zeit. Nach eigenen
Schätzungen wird der Markt im nächsten Geschäftsjahr (April 2005 bis
März 2006) um achtzig Prozent wachsen. Noch nicht abzusehen ist laut
Bolten die Wirkung der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf die
Entwicklung des Weihnachtsgeschäftes 2006 in Deutschland. Dies könnte
neben Olympia, Fußball Weltmeisterschaft und HDTV zu einem weiteren
Wachstumsbeschleuniger des Marktes hierzulande werden.
Die Verteilung der Marktanteile in Deutschland wird dabei aber
laut Bolten entscheidend in den Produktionsstätten in Übersee
entschieden. Denn nur eine handvoll Hersteller teilt sich den Markt
für LCD-Panels und nur wer über modernste Fabriken und die
Möglichkeit der kurzfristigen Erhöhung der Produktion verfügt, wird
die explodierende Nachfrage befriedigen und damit seine Marktanteile
sichern können. Sharp hat daher Anfang des Monats eine Aufstockung
der Investitionen in das hypermoderne Werk Kameyama II um 1,4 auf
insgesamt 2,5 Milliarden Euro beschlossen, was unter anderem eine
Vervierfachung der Produktion bis Ende 2008 möglich machen wird.
Bolten: "Die Eröffnung des Werks im Herbst diesen Jahres wird uns vom
ersten Tag der Produktion an zu einer einzigartigen Marktposition
verhelfen. Kameyama II besitzt die weltweit höchste Effektivität bei
der Produktion großer Bildschirmdiagonalen. Und in diesen Segmenten,
also über 40 Zoll, findet ein wesentlicher Teil des Wachstums der
Zukunft statt."
Große Bildschirmdiagonalen sind eine Säule der LCD-TV Strategie
von Sharp. Ebenso wichtig und in Märkten wie Japan und den USA
bereits heute absolutes Muss: hochauflösende Panels. Sharp ist
weltweit Treiber der HDTV-Auflösung und des HD-ready Siegels in
Deutschland. In Zukunft wird Sharp noch mehr eine Vorreiterrolle im
Premium-Bereich mit Full-HD-Panels einnehmen. Die "Veredelung des
HD-ready-Segments" wird nach Einschätzung Boltens eines der großen
Sharp Themen dieses Jahres. Sharp treibt die Einführung von HDTV in
Deutschland durch eine umfangreiche Kooperation mit dem Fernsehsender
Sat.1, Deutschlands privater Nummer zwei im werberelevanten
Zuschauermarkt. Der erste große HDTV-Höhepunkt 2006 wird die
Übertragung des Champions League Endspiels im Mai aus Paris auf Sat.1
HD. Bolten: "Wer wissen will, wie die WM in High Definition aussehen
wird, sollte sich das Spiel ansehen."
Dritte Säule des LCD-TV-Jahres ist die Vier-Panel-Strategie mit
einem breiten Line-up. Sharp zeigt sich in diesem Zusammenhang für
den Sportsommer bestens gerüstet. Bolten: "2006 wird das Jahr mit den
meisten neuen Produkteinführungen. Wir haben es geschafft, viele
Neueinführungen nach vorn zu verlegen. Unter anderem die
Nachfolgeserie der erfolgreichen PALoptimal-Reihe, mit der wir es
geschafft haben, ein komplett neues Fernsehsegment in Deutschland zu
etablieren."
"Den Markt von vorne weg zu entwickeln" ist das Credo des
Marktführers. Dies gilt auch für ein ureigenes Sharp Thema: die
Umweltfreundlichkeit seiner Produkte. Heute noch Randthema, wird es
in den Augen des Sharp Managements zunehmend an Wichtigkeit gewinnen
und stellt daher die vierte Säule der Sharp LCD-TV-Strategie dar.
Nach der erstmaligen Auszeichnung eines Fernsehers mit dem EU Eco
Label für die Sharp SH1E-Serie 2005 sowie der PALoptimal Baureihe
P50, der GA6 HD-ready Modelle und des 4:3 Modells LC-20S4E 2006,
plant Sharp, diese Auszeichnung auch für viele der geplanten
LCD-TV-Neueinführungen zu beantragen.
Ihre Rückfragen beantwortet Harald Rätzer im Auftrag der Sharp
Electronics (Europe) GmbH 
Telefon: +49 / (0)40 / 67 94 46-72, 
Fax:     +49 / (0)40 / 67 94 46-11,
E-Mail:  h.raetzer@faktor3.de
FAKTOR 3 AG,
Kattunbleiche 35, 
22041 Hamburg

Original-Content von: Sharp Electronics (Europe) GmbH, übermittelt durch news aktuell

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  • 18.03.2005 – 12:00

    Double the Business!

    Hamburg (ots) - Sharp Electronics Europe Präsident Hans Kleis will den Umsatz des japanischen Technologiekonzerns in Europa bis zum Ende des Geschäftsjahres 2007 verdoppeln. Garanten des Erfolges sollen die drei Geschäftsbereiche LCD-TV, Document Solutions und Solar sein. Mit einem klar formulierten Ziel eröffnete Sharp Europa CEO Hans Kleis die Sharp Electronics Hauptpressekonferenz ...

    Ein Dokument
  • 11.03.2004 – 19:36

    Fast sieben Kilogramm Wissen in nur 148 Gramm Elektronik

    Hamburg (ots) - Mit dem neuen Electronic Dictionary PW-E510 präsentiert Sharp fast sieben Kilogramm Dudenwissen in nur 148 Gramm. Der clevere, mit praktischen Zusatzfunktionen ausgestattete Helfer vereint die umfangreichen Informationen des "Deutschen Universalwörterbuchs", des Werks "Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch" und des "Großen Buchs der Zitate und Redewendungen". Seit Generationen vermittelt der ...