Alle Storys
Folgen
Keine Story von Consline AG mehr verpassen.

Consline AG

Bedeutung von Weblogs und Online-Foren für Unternehmen und Produkte nimmt drastisch zu
Neue Studie der Consline AG zu aktuellen Entwicklungen

München (ots)

Aktuelle Beispiele von Unternehmen wie Apple,
McDonald's oder den Herstellern von Alcopops zeigen, dass
Online-Foren und -journale (Weblogs) zunehmend den Produkterfolg
beeinflussen und damit eine Neuausrichtung der
Unternehmenskommunikation erfordern. Alleine in Deutschland hat sich
die Anzahl der Weblogs im letzten Jahr nahezu auf 200.000
verdreifacht. Weltweit schätzt Consline die Anzahl der Weblogs auf
ca. 40 Mio.
Auch wenn ein Großteil dieser Seiten eher im Stil von privaten
Online-Tagebüchern geführt wird, gibt es eine zunehmende Zahl von
Blogs und Diskussionsforen, in denen unternehmensrelevante Themen
kritisch hinterfragt und Meinungen multipliziert werden. Durch die
schnelle Verbreitung der bereitgestellten Meinungen müssen Blogs
daher als "Seismograph" für kritische Themen und Issues, die auf
Unternehmen zukommen, betrachtet werden. So können rechtzeitig
entsprechende Kommunikationsmaßnahmen eingeleitet werden.
Die Autoindustrie verfolgt die Online-Diskussionen, z.B. von
Fanclubs der eigenen Marke und Wettbewerbern, schon seit Ende der
90er Jahre und nutzt diese Anregungen für die Kommunikationsarbeit
und die Entwicklung künftiger Produkte.
Aktuell hat Apple nach entsprechend kritischen Online-Kommentaren
zur Qualität des neuen iPod nano kostenlose Nachbesserung angeboten.
Dass sich kritische Themen schon frühzeitig erkennen lassen, zeigt
das Beispiel der Alcopops: lange bevor die Bundesregierung die
Einführung einer Sondersteuer auf die sogenannten Alcopops beschloss,
wurde dieses Thema bereits kontrovers in verschiedenen Weblogs
diskutiert.
Vor diesem Hintergrund hat das Münchener
Marktforschungsunternehmen Consline AG den Service "Web Issues
Management" entwickelt. Nach den speziellen Anforderungen des Kunden
werden die relevanten Online-Quellen laufend gescreent, wichtige
Entwicklungen rechtzeitig aufgezeigt und gegebenenfalls Maßnahmen
vorbereitet.
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung,
Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden
systematische Markt- und Wettbewerbsinformationen,
branchenspezifische Newsdienste sowie die Entwicklung von
Handlungsempfehlungen für führende Unternehmen.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Consline AG
Dr. Dirk Schachtner
Dom-Pedro-Str. 22
D-80637 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax:  +49 (89) 30 63 65-28
mailto:contact@consline.com
Internet: http://www.consline.com

Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Consline AG
Weitere Storys: Consline AG