Skoda Auto Deutschland GmbH

Skoda vergibt Filmpreis beim Festival goEast

    Weiterstadt / Wiesbaden (ots) - Zum sechsten Mal lädt goEast, das Festival des mittel- und osteuropäischen Films, vom 5. bis 11. April nach Wiesbaden ein. Neben einem umfangreichen Filmprogramm und internationalen Gästen erwarten die Besucher zahlreiche Rahmenveranstaltungen. Als langjähriger Partner des Festivals goEast stiftet die Skoda Auto Deutschland GmbH in diesem Jahr zum zweiten Mal den Hauptpreis: "Die goldene Lilie", der Skoda-Preis für den besten Film. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Daneben sorgt die Skoda Superb Shuttle-Flotte für Bewegung - von Filmemachern und den Organisatoren.

    Vielfältige Anknüpfungspunkte bietet die Kulturpartnerschaft zwischen Skoda und dem Festival, bei dem regelmäßig tschechische Beiträge gezeigt werden. 1895, als die Bilder laufen lernten, drehten sich auch bei uns die ersten Räder. In diesem Jahr gründeten die Herren Vaclav Laurin und Vaclav Klement in Tschechien eine Fabrik zur Fahrrad-Produktion. Schon zehn Jahre danach rollte das erste Auto vom Band. In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts suchten die beiden Auto-Pioniere angesichts der steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen aus dem Herzen Europas einen starken Partner. Es war die Firma Skoda, die damit zu den ältesten noch existierenden Fahrzeugherstellern der Welt zählt.     Doch nicht nur die nahen Geburtsdaten verbinden Film und Fahrzeug. Kaum ein Stummfilmstreifen, in dem nicht auch ein Auto durchs Bild fuhr, kaum eine Filmdiva, ein Star oder ein Sternchen, die damals ohne repräsentative Coupés und Cabrios auskamen. Nach dem Statistendasein brachten es Autos bis zum Handlungsträger, Kunst- und Kultobjekt. In den Prager Filmstudios drehen heute die Großen der Branche ihre Filme.     Daher unterstützt Skoda Auto Deutschland Filmfeste und -Produktionen und freut sich über die "Filmrolle" als Förderer von Filmemachern aus Mittel- und Osteuropa.

Pressekontakt: Christoph Ludewig Telefon 06150 / 133121 Telefax 06150 / 133129 Mailto: christoph.ludewig@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Skoda Auto Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: