Förderung der Zusammenarbeit: Škoda Auto veranstaltet Halbleitergipfel in Prag

Mladá Boleslav (ots)

› Škoda Auto hat im Auftrag des Volkswagen Konzerns den internationalen Netzwerkgipfel ,Zusammenarbeit für eine bessere Zukunft‘ organisiert

› Konzernverantwortliche und Führungskräfte der Halbleiterindustrie trafen sich in Prag, um eine Kooperation zu formen und die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu verbessern

› Die Automobil- und Halbleiterindustrie rücken näher zusammen

Škoda Auto hat im Auftrag der Volkswagen Gruppe den internationalen Halbleiter-Lieferketten-Gipfel am 4. Mai in Prag abgehalten. Hochrangige Vertreter internationaler Unternehmen und Organisationen tauschten sich im Lobkowicz-Palast des Prager Schlosses darüber aus, wie sich eine industrieweite und überregionale Zusammenarbeit beim Halbleiterangebot umsetzen lässt.

,Zusammenarbeit für eine bessere Zukunft‘

Der diesjährige Gipfel am 4. Mai 2023 im Prager Schloss stand unter dem Motto ,Zusammenarbeit für eine bessere Zukunft‘. Internationale Entscheidungsträger von Chip- und Wafer-Herstellern und -Händlern, Tier-1-Zulieferer sowie Entwickler nahmen an dem Treffen teil, um vertiefende Diskussionen zu führen und neue Impulse zu setzen. Die Themen reichten vom Chip-Gesetz über die Neuausrichtung von Lieferketten bis hin zur zukünftigen Rolle der Automobilindustrie. Auf Gastgeberseite zählten auch die Einkaufsvorstände der Konzernmarken Škoda, Volkswagen, Porsche und Audi zu den Gesprächspartnern. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung aus Sicht der Volkswagen Gruppe.

Karsten Schnake, Vorstand für Beschaffung bei Škoda Auto und Leiter der COMPASS-Task-Force: „Die vergangenen drei Jahre und insbesondere die vergangenen zwölf Monate haben uns gezeigt, dass ganzheitliches Denken ein Muss ist und die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam bewältigt werden müssen. Dies ist der einzige Weg, eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu sichern. Eine widerstandsfähige Wirtschaft ist ein entscheidender Faktor – und bedarf Halbleiter als Innovationstreiber. Unser Gipfel bietet Entscheidungsträgern entlang der gesamten Lieferkette eine einzigartige Plattform, um miteinander zu interagieren und wichtiges Networking zu betreiben.“

Kleine Komponente – wichtige Bedeutung

Halbleiter besitzen für die Automobilindustrie eine entscheidende Bedeutung. Sie sind für die Serienproduktion ebenso essenziell wie für die Einführung neuer Produkte und dienen als Innovationstreiber. Die COVID-19-Pandemie löste eine Halbleiterknappheit aus, Lockdowns und die damit verbundene Belastung des Transportnetzes verschärften die Situation zusätzlich. Um diese Problematik zu lösen, hat die Volkswagen Gruppe Anfang 2022 eine marken- und bereichsübergreifende Task Force namens COMPASS (Cross Operational Management Parts & Supply Security) aufgestellt.

Industrieweiter und überregionaler Ansatz

Karsten Schnake wies die Gipfelteilnehmer in einer Keynote-Rede auf die Bedeutung einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit hin, die eine bessere Planbarkeit ermöglicht. In einem weiteren Vortrag sprach Thomas Reibe über ,Herausforderungen und Erfolge des europäischen Chip-Gesetzes‘. Der Senior-Experte der Abteilung DG Connect bei der Europäischen Kommission unterstrich dabei ebenfalls die Wichtigkeit der überregionalen Zusammenarbeit für eine höhere Resilienz der Lieferketten. Nils Wollny, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer des Start-ups Holoride, referierte zum Thema ,Start-Up-Kooperation für die Abbildung einer neuen Realität‘. Abseits der Gesprächsrunden konnten die Gäste das Virtual-Reality-Headset von Holoride im Rahmen einer virtuellen Probefahrt mit dem rein elektrischen Škoda Enyaq iV selbst erleben – es überträgt die Echtzeitbewegungen des Fahrzeugs in ein Spielerlebnis.

Christof Birringer
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de