SKODA offeriert deutschlandweites Diesel-Umtauschprogramm

Mit den neuen Umwelt- und Wechselprämien sparen Käufer beim Erwerb eines neuen SKODA CITIGO bis zu 1.500 Euro. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28249 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"

Weiterstadt (ots) -

- Umstieg auf aktuellen Euro 6-Antrieb: Prämie je nach Modell bis
     zu 7.500 Euro
   - Bundesweite Umweltprämie erfordert Verschrottung älterer
     Dieselfahrzeuge der Euro-Normen 1 bis 4
   - Attraktive Wechselprämie für jüngere Euro 4/Euro 5-Diesel
   - Wirkungsvolle Maßnahme zur besseren Luftqualität Deutschlands

SKODA fördert weiterhin die umweltfreundliche Mobilität in Deutschland und offeriert ab sofort neue Umwelt- und Wechselprämien beim Eintausch bestimmter Dieselfahrzeuge. Die Umweltprämie, die je nach Modell bis zu 7.500 Euro beträgt, gilt für Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer bundesweit. Die Wechselprämie für jüngere Euro 4/Euro 5-Diesel gilt in 14 Städten und angrenzenden Landkreisen, deren Luftqualität von der Bundesregierung als besonders belastet klassifiziert ist.

Die neue Umweltprämie gilt für Kunden, die ein Neufahrzeug oder einen jungen Gebrauchtwagen der Marke SKODA mit aktuellem Dieselantrieb nach Euro 6-Norm erwerben und dabei ein gebrauchtes Auto einer beliebigen Marke mit einem Dieselmotor der veralteten Abgasnormen Euro 1 bis 4 zur Verschrottung zurückgeben. Grundsätzlich gilt die Umweltprämie bei Neuwagen für Dieselfahrzeuge. Fahrzeughalter aus den 14 besonders belasteten Städten und angrenzenden Landkreisen können sie für Neuwagen aller Antriebsarten in Anspruch nehmen.

Für die Besitzer jüngerer Euro 4- oder Euro 5-Dieselfahrzeuge bietet SKODA bei Inzahlungnahme eine neue attraktive Wechselprämie an, wenn sie auf ein aktuelles SKODA Modell mit Benzin- oder Dieselantrieb der Abgasnorm Euro 6 umsteigen. Voraussetzung für die Wechselprämie ist der Erstwohnsitz bzw. die Arbeitsstätte an einer der von der Bundesregierung benannten 14 Städte und angrenzenden Landkreisen. Es ist geplant, dass diese Kunden in Kürze ein Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erhalten, das sie zur Inanspruchnahme der Angebote berechtigt.

Die neuen Umwelt- und Wechselprämien von SKODA gelten ab sofort und bis auf weiteres bei teilnehmenden Handelspartnern.

"Mit den neuen Umwelt- und Wechselprämien leisten wir in Deutschland einen wirkungsvollen Beitrag für eine umweltfreundliche Mobilität", erklärt Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland. "Neben unseren umweltfreundlichen Benzinern tragen dazu auch die modernen Euro 6-Dieselfahrzeuge mit ihrem niedrigen Schadstoffausstoß bei, die Luftqualität insgesamt weiter zu verbessern."

Dies sind die neuen Umweltprämien und Wechselprämien von SKODA für die einzelnen Modelle:

Umweltprämie (Euro 1-4)  Wechselprämie (Euro 4-5)
SKODA CITIGO    1.500 EUR                   500 EUR
SKODA FABIA     2.500 EUR                 1.500 EUR