SKODA ist Partner des Europäischen Filmpreises

- 26. Verleihung des Europäischen Filmpreises in Berlin
   - Schauspielerin Catherine Deneuve erhält Preis für ihr Lebenswerk
   - SKODA sorgt mit exklusivem Shuttle-Service für Mobilität

Etwa 1.000 Regisseure, Schauspieler und andere dem Film verbundene Gäste feiern am 7. Dezember im Haus der Berliner Festspiele den 26. Europäischen Filmpreis. In insgesamt 21 Kategorien wird der Filmpreis im Laufe des Abends verliehen. Zwei Preisträger stehen bereits fest: Die französische Ausnahmeschauspielerin Catherine Deneuve erhält den Preis der Europäischen Filmakademie für ihr Lebenswerk, und der Starregisseur Pedro Almodovar wird für seinen Beitrag zum Weltkino geehrt. Wim Wenders, Präsident der European Film Academy, wird die Verleihung in der Hauptstadt eröffnen. Moderiert wird die Gala im Anschluss von Anke Engelke. SKODA ist 2013 wieder Fahrzeugpartner.

Neben internationalen Stars wie der französischen Schauspielerin Catherine Deneuve werden auch Neuentdeckungen der Filmszene auf der Verleihung des Europäischen Filmpreises präsentiert. So sind fünf Debütfilme für den Preis "Europäische Entdeckung 2013" nominiert. "Äta Sova Dö", "Call Girl", "Miele", "Oh Boy" und "La Plaga" lauten die Filmtitel dieser fünf Debütanten, die unter anderem den Menschen mit all seinen Problemen, Schicksalsschlägen und Abgründen in den Mittelpunkt der Erzählung rücken. Aber nicht nur Debütfilme, sondern auch Kurzfilme werden bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises vorgestellt. Insgesamt können sich die Gäste über 15 internationale Kurzbeiträge freuen. Auch in diesem Jahr sorgt SKODA mit seinen eleganten Superb*-Limousinen dafür, dass alle Gäste sicher und komfortabel ans Ziel kommen.

Die Verbindungen der Heimat von SKODA mit dem bewegten Medium sind vielfältig. Der internationale Film liebt Prag - die Tschechen den Film, und das lange bevor Hollywood auf die atemberaubenden Stadtansichten aufmerksam geworden ist. Durch die verwinkelten Altstadtgassen von Prag tänzelte Milos Formans "Amadeus", im Nationalmuseum ging James Bond ein und aus, und auch die Regie von "Mission Impossible" fand in der tschechischen Hauptstadt die passende Kulisse. In Deutschland wuchsen Generationen von Kindern mit märchenhaften Kinderfilmen aus böhmischer Produktion von Pan Tau bis zum Zeichentrickfilm mit dem kleinen Maulwurf auf. Bei goEast, dem Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films, vergibt SKODA AUTO Deutschland den Preis für den besten Film und auch was Kinderfilme angeht, ist das Unternehmen engagiert - zum Beispiel beim Kinderfilmfestival "Goldener Spatz" und dem "Lucas Kinderfilmfestival".

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Superb Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,6 (l/100km), kombiniert 9,3-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 215-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Ulrike Plapp
ulrike.plapp@skoda-auto.de