Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: BDI stellt Forderungen an russische Investoren in Deutschland

Berlin (ots)

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
sieht das verstärkte Engagement russischer Investoren in Deutschland 
mit gemischten Gefühlen. "Die russischen Unternehmen, die unter 
Einfluss des Staates stehen, bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, ob 
sie den Prinzipien der Marktwirtschaft oder politischen Vorgaben 
folgen", sagte der Hautgeschäftsführer des BDI, Ludolf von 
Wartenberg, dem Tagesspiegel am Sonntag.
Zwar sei es prinzipiell zu begrüßen, wenn sich russische 
Unternehmen international betätigen. Es müsse aber von Fall zu Fall 
eine sorgfältige Prüfung geben. "Wenn Russland die 
Investitionsbedingungen in strategischen Bereichen verschärft, dann 
müssen russische Unternehmen auch mit Beschränkungen des Zugangs in 
diesen Bereichen in Europa rechnen", sagte von Wartenberg.
Auch die Gewerkschaften knüpfen ein russisches Engagement in 
Deutschland an Bedingungen. "Es darf nicht sein, dass die Investoren 
kurzfristige Interessen verfolgen und wenig profitable Teile der 
Konzerne verscherbeln", sagte der Chefökonom des Deutschen 
Gewerkschaftsbundes (DGB), Dierk Hirschel. Diese Gefahr bestehe zum 
Beispiel bei der Telekom, wo der russische Mischkonzern Sistema 
derzeit einen Einstieg sondiert.
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622 
cvd@tagesspiegel.de 
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.11.2006 – 14:25

    Der Tagesspiegel: IG Metall und Fondsmanager rechnen mit Siemens-Chef Kleinfeld ab

    Berlin (ots) - Gewerkschafter und Fondsmanager üben scharfe Kritik an Siemens-Chef Klaus Kleinfeld. "Das letzte Geschäftsjahr war beschäftigungspolitisch eine Katastrophe", sagte der bayerische IG Metall-Chef Werner Neugebauer dem Tagesspiegel am Sonntag. Angesichts des Imageschadens nach dem Verkauf der Handy-Sparte an die inzwischen insolvente BenQ und der ...

  • 04.11.2006 – 14:20

    Der Tagesspiegel: Union will über Bundestagsantrag Kompromiss zum Bahn-Börsengang finden

    Berlin (ots) - Die Koalition versucht, das Scheitern des Börsengangs der Bahn noch abzuwenden. Vor dem letzten entscheidenden Treffen am kommenden Mittwoch will die Union anregen, die noch strittigen Punkte mit der SPD erst einmal zu vertagen. "Das könnte man ja später noch im Gesetzgebungsprozess klären", sagte ein führender Unionspolitiker dem ...