Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Grüne für Rauchverbot in öffentlichen Räumen

    Berlin (ots) - Die Grünen wollen den Vorstoß von SPD-Bundestagsabgeordneten für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen unterstützen. "Mit unseren Unterschriften muss man rechnen", sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Renate Künast, dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe). Die derzeitigen Regelungen reichten nicht aus. "An dieser Stelle kommen wir mit Freiwilligkeit nicht weiter." Die Bundesregierung setzt derzeit darauf, dass sich die Gaststätten freiwillig selbst verpflichten, bis 2008 in mindestens 90 Prozent der Gaststätten mindestens die Hälfte der Plätze für Nichtraucher zu reservieren. Eine neue Regelung sei notwendig, weil es um die Gesundheit vieler Menschen gehe, betonte Künast. Das sei keine Anfeindung gegen irgendjemanden. "Es kann aber nicht sein, dass Menschen mit Kindern kein Restaurant mehr betreten können, wenn sie ihre Kinder schützen wollen."

    Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Politik, Tel.: 030/26009-295

Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: