Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Göring-Eckardt gegen Feiertags-Vorschlag ihres Stellvertreters Ströbele

Berlin (ots)

Berlin - Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im
Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat sich gegen den Vorschlag ihres
Stellvertreters Hans Christian Ströbele für einen islamischen
Feiertag gewandt. Es seit zwar richtig, dass sich Gesellschaft und
Arbeitgeber überlegen müssten, wie sie Religionsfreiheit
gewährleisten könnten, sagte sie dem in Berlin erscheinenden
Tagesspiegel (Ausgabe vom Mittwoch). "Aber der Vorschlag eines
staatlichen Feiertags hilft nicht weiter", meinte sie: "Es würde ja
auch niemand auf die Idee kommen, zu fordern, in Saudi-Arabien solle
der Pfingstmontag gefeiert werden." Die Grünen-Politikerin sagte,
Bund und Länder müssten gemeinsam noch mehr Anstrengungen für eine
bessere Integration unternehmen. "Wir müssen für die Kinder im
vorschulischen Bereich und auch für Mütter Angebote über das
Zuwanderungsgesetz hinaus machen", sagte sie. "Bund und Länder werden
dafür gemeinsam mehr Geld als bisher bereitstellen müssen. Wenn wir
mit der Integration nicht vorankommen, werden wir auch die offen
rassistische Stimmung in Teilen unserer Gesellschaft nicht bekämpfen
können." Die für Sonnabend angekündigte Großdemonstration türkischer
Organisationen gegen Gewalt und für eine friedliche Gesellschaft
begrüßte Göring- Eckardt ausdrücklich.
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an:
Tagesspiegel Parlamentsredaktion
030-726262604
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 15.11.2004 – 19:00

    Der Tagesspiegel: CSU-Politiker Fahrenschon: "Wünsche mir, dass Seehofer zustimmt"

    Berlin (ots) - Der CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Fahrenschon hofft, dass CSU-Vize Horst Seehofer den Gesundheitskompromiss akzeptiert. "Ich wünsche mir, dass er zustimmt. Seehofer war unser Verhandlungsführer", sagte Fahrenschon im Interview mit dem Tagesspiegel (Dienstagsausgabe). "Jeder, der in der freien Wirtschaft oder in der Politik schon einmal verhandeln ...

  • 15.11.2004 – 17:03

    Der Tagesspiegel: Krankenkassen und Gesundheitsexperten gegen Unions-Modell

    Berlin (ots) - Berlin. Der Gesundheitskompromiss der Union ist bei Experten und Krankenkassen auf Kritik gestoßen. "Der Kompromiss ist weitaus schlechter als das jetzige System. Damit wird keine einzige der zukünftigen Anforderungen an das Gesundheitswesen erfüllt", sagte Ingo Kailuweit, Vorstandschef der Kaufmännischen Krankenkasse KKH, dem "Tagesspiegel" ...