Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Der Tagesspiegel

16.09.2004 – 16:19

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Uni-Fusion in München: Auch Berliner Fachleute wünschen ein gemeinsames Dach für die Hochschulen der Hauptstadt

    Berlin (ots)

Bayerns Überlegungen, die beiden Münchener Universitäten miteinander zu fusionieren, beleben auch die alte Berliner Debatte um eine "University of Berlin" neu. Detlev Ganten, der Vorstandsvorsitzende der Berliner Charité, hält die bayerischen Absichten für sinnvoll. Er plädiert dafür, auch in Berlin ein gemeinsames Dach einer "Freien Humboldt Universität zu Berlin und Brandenburg" zu schaffen, unter dem sich die drei großen Berliner Universitäten sowie die Forschungseinrichtungen der Region zusammentun sollten. "Die drei Berliner Universitäten brauchen eine Gesamtstrategie", sagte Ganten dem Tagesspiegel (Ausgabe vom 17. September). Sie müssten ihre Kräfte bündeln, um national und international wettbewerbsfähig zu bleiben.

    In der Berliner SPD ist die Idee umstritten. Der Hochschulexperte Christian Gaebler wünscht "keine Fusionsdebatte". Dagegen findet Bert Flemming, der wissenschaftspolitische Sprecher der Berliner SPD-Fraktion, den Vorschlag interessant - sieht aber momentan keine Chance, die Universitäten zu einer so engen Kooperation zu bewegen. Zu groß sei ihr Wunsch nach Autonomie und ihr Konkurrenzdenken: "Sie können ja schon keine gemeinsame Sprachregelung finden, wenn es um die Nobelpreisträger geht", sagte Flemming in Anspielung auf den aktuellen Streit, in dem die Humboldt- Universität das Erbe der alten Berliner Universität ausschließlich für sich beansprucht.

    Die aktuellen Pläne Bayerns stammen aus der Kommission "Wissenschaftsland Bayern 2020", die der Politik Vorschläge zur künftigen Ausrichtung der bayerischen Wissenschaft geben soll.

    Rückfragen bitte an:


Dr. Anja Kühne
Redaktion Wissen
Verlag Der Tagesspiegel
10876 Berlin
Telefon: 030/26009-324
anja.kuehne@tagesspiegel.de
Fax: 030/26009-448


ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=2790
Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel
Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel