Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Kunden müssen mit immer mehr Softwarefehlern bei Handys rechnen

Berlin (ots)

Experten erwarten, dass die Zahl der Softwarepannen
bei Mobiltelefonen - wie jetzt bei Siemens - künftig noch weiter
wachsen wird. "Je mehr Funktionen ein Gerät beherrscht, desto
komplexer wird die Software und desto größer wird auch die
Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fehler in der Programmierung
einschleicht", sagte Wolfgang Pauler, Handytechnikexperte des
Verbraucherportals Xonio dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). "In
Zukunft werden die Unternehmen immer häufiger mit diesem Problem zu
kämpfen haben."
Neben der immer höheren Zahl an Funktionen, die in ein Handy
eingebaut werden, identifiziert Pauler auch den hohen Zeitdruck unter
dem neue Geräte auf den Markt gebracht werden, als weitere
Fehlerursache. Dabei müssen neue Geräte nicht nur bei den Herstellern
selbst umfangreiche Qualitätstest durchlaufen. "Die deutschen
Netzbetreiber testen die Geräte besonders intensiv, deshalb kommen
sie hier zu Lande häufig später auf den Markt als im Ausland", sagt
Pauler. Doch mit zunehmender Komplexität wird auch der Aufwand höher,
der für die Fehlersuche betrieben werden muss. Kunden, die sich nicht
mit Softwarefehlern herumärgern wollen, rät Pauler, "lieber zwei bis
drei Monate abwarten, als sofort das allerneueste Gerät zu kaufen".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Wirtschaftsredaktion,
Telefon: 030 26009 260.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel