Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Der Tagesspiegel Berlin meint zum 1.Mai:

Berlin (ots)

So deutlich ist es noch nie geworden: Das Herz des
deutschen Sozialstaates, das Normalarbeitsverhältnis, ist schwer
krank. Und niemand weiß, wie ihm zu helfen ist. Die Angreifer kommen
von außen. Sie heißen Verlagerung von Arbeitsplätzen und
Lohnkostenvorteil, oder: Dynamik der Märkte. Sie kommen aber auch von
innen. Da heißen sie verschärfte Zumutbarkeitsregeln, Werkvertrag
oder Minijob und unterhöhlen den Normaljob. Vordergründig.
Tatsächlich sind diese Regeln Notoperationen, damit das System nicht
ganz kollabiert. Auch die Gewerkschaftschefs der IG Metall und von
Verdi ahnen, dass daran nichts zu ändern ist. Nicht einmal, wenn
alles wieder rückgängig gemacht würde, wenn Deutschland versuchte,
seine Zollmauern hochzuziehen. Ein Land, das so stark in die
Weltwirtschaft integriert ist wie Deutschland, könnte das nicht
überleben. Die Diskussionen über Mindeststeuern und Sozialstandards,
die Klagen über Dumping und Erpressung müssen deshalb ziemlich
theoretisch bleiben.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 01.05.2004 – 16:30

    Der Tagesspiegel: Cohn-Bendit: Übergangsregeln für neue EU-Länder sind überflüssig

    Berlin (ots) - Daniel Cohn-Bendit, Chef der Grünen-Fraktion im Europaparlament, hat die Übergangsregelungen bei der Freizügigkeit für die neuen EU- Bürger aus den Beitrittsländern in scharfer Weise als überflüssig kritisiert. "Wir bräuchten sie nicht. Eine Übergangsregelung ist eine staatliche Förderung für den Schwarzmarkt", sagte Cohn-Bendit dem ...

  • 01.05.2004 – 16:29

    Der Tagesspiegel: Leiche eines im Irak getöteten BGS-Beamten identifziert

    Berlin (ots) - Mehr als drei Wochen nach dem Überfall auf einen Konvoi im Irak ist die Leiche von einem der beiden vermissten BGS-Beamten gefunden und identifiziert worden. Nach Informationen des "Tagesspiegels am Sonntag" sollen die sterblichen Überreste noch an diesem Sonntag nach Deutschland überführt werden. Die Bundesregierung bemüht sich nun darum, auch ...

  • 28.04.2004 – 17:58

    Der Tagesspiegel: Polen kritisiert EU-Mindeststeuer scharf

    Berlin (ots) - Hochrangige Politiker aus Polen haben die Forderungen nach einer EU- Mindeststeuer im Tagesspiegel (Donnerstagsausgabe) scharf kritisert. Schröders Forderung, die Steuern im Osten anzuheben, sei die falsche Lösung, sagte Polens Präsident Aleksander Kwasniewski. Die Steuerpolitik sei aus guten Gründen nicht vergemeinschaftet, die ökonomische Lage der Mitglieder sei zu unterschiedlich, sagte ...