Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Wolfgang Thierse zur Identitätspolitik: "Gebt dem ,gemeinen Volk' ein bisschen Zeit"

Berlin (ots)

Im Streit um Identitätspolitik hat Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) seinen Kritikern die Hand ausgestreckt. Im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Sonnabend) sagte er zum Thema Gendern: "Ich wünsche mir, dass man dem "gemeinen Volk" ein bisschen Zeit lässt."

Viele Befürchtungen diskriminierter Gruppen in Deutschland seien zutreffend, sagte Thierse: "Ich habe nicht gesagt, dass die Gesellschaft schon friedlich wäre", sagte Thierse dem "Tagesspiegel". Aber: "Wer in einer Demokratie etwas für Minderheiten erreichen will, muss dafür Mehrheiten gewinnen." Das gehe laut Thierse nur unter einer Voraussetzung: "Ich wünsche mir aufmerksame Lernbereitschaft bei Mehrheiten und unaggressive Erklärbereitschaft bei Minderheiten."

Auslöser der Debatte war ein Essay Thierses in der FAZ unter dem Titel "Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft". SPD-Chefin Saskia Esken distanzierte sich daraufhin von Thierse, der brachte seinen möglichen Parteiaustritt ins Gespräch.

https://plus.tagesspiegel.de/gesellschaft/wolfgang-thierse-im-interview-zu-identitaetspolitik-gebt-dem-gemeinen-volk-mehr-zeit-124907.html

Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 03.04.2021 – 01:00

    Sigmar Gabriel: Der Westen muss auf Teheran zugehen, um den Atomdeal zu retten

    Berlin (ots) - Der ehemalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) fordert die EU und die USA auf, auf den Iran zuzugehen, um den Atomdeal zu retten. Das Zeitfenster sei klein, aber noch sei die Entwicklung "umkehrbar", schreibt Gabriel in einem gemeinsamen Gastbeitrag mit Götz Neundeck vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität ...

  • 31.03.2021 – 12:51

    Tagesspiegel Background exklusiv: Scheuer: Erste Unternehmen nutzen Datenraum Mobilität

    Berlin (ots) - Der von der Bundesregierung geplante Datenraum Mobilität nimmt Gestalt an. Von mehr als 55 möglichen Anwendungsfällen zeigt der Mobilitätsdienstleister FreeNow ein erstes konkretes Beispiel, wie das Datennetzwerk genutzt werden kann. "FreeNow greift auf die im Mobilitätsraum zur Verfügung stehenden Daten des Deutschen Wetterdienstes zurück", sagte ...