Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Schily kritisiert Streit um Zentrum gegen Vertreibungen

Berlin (ots)

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat den
Streit um die Errichtung eines Zentrums gegen Vertreibungen
kritisiert. „Die Diskussion darüber scheint mir leider etwas aus den
Fugen geraten zu sein", sagte er dem Berliner Tagesspiegel
(Samstag-Ausgabe). „Aber ein europäisches Zentrum wollen offenkundig
alle", sagte Schily. Der Minister schloss die Hauptstadt als Standort
nicht aus. Er sei aber nicht auf Berlin fixiert. „Es gibt andere
Vor-schläge, Frankfurt an der Oder oder Görlitz. Nur nicht irgendwo
so weit weg, dass kein Mensch hinkommt", sagte der Innenminister. In
einem solchen Zentrum dürfe man nicht nur auf das Schicksal der
Vertriebenen schauen. Ein Vertriebenenzentrum ohne die Vertrie-benen
zu schaffen, ist nach Ansicht Schilys „absurd".
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.09.2003 – 20:41

    Der Tagesspiegel: Toll Collect fühlt sich erpresst

    Berlin (ots) - Das Lkw-Maut-Betreiberkonsortium Toll Collect ist nach eigenen Angaben Ziel eines Erpressungsversuchs gewesen: „Ein ehemaliger Berater hat versucht, uns zu erpressen“, sagte Toll-Collect- Geschäftsführer Michael Rummel dem Tagesspiegel am Donnerstag. Das Unternehmen prüfe nun rechtliche Schritte gegen den Mann, der Toll Collect zur Fortsetzung der Zusammenarbeit habe nötigen wollen. „Wir lassen ...

  • 04.09.2003 – 20:25

    Der Tagesspiegel: Marianne Birthler zur Stasi-Affäre um Günter Wallraff

    Berlin (ots) - Die Enthüllungen der Stasi-Kontakte des Schriftstellers Günter Wallraff haben zu einer neuen Kontroverse um die Aussagekraft der Stasi-Unterlagen geführt. Die Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen bekräftigte am Donnerstag ihre Einschätzung, der Kölner Autor sei zwischen 1968 und 1971 wohl aktiv für den DDR-Geheimdienst tätig gewesen. ...