Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Pressestimmen: Hewlett-Packard will nicht mehr in Deutschland investieren

Berlin (ots)

Berlin. Der Computerhersteller Hewlett-Packard (HP)
plant keine neuen Investitionen in Deutschland. Das habe man "vorerst
nicht" vor, sagte HP-Deutschland-Chef Jörg Menno Harms dem
"Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). "Die Rahmenbedingungen sind zu
unsicher", sagte der Manager zur Begründung. Das Land sei
überreguliert, das Arbeitsrecht "starr" und die Abgaben zu hoch. In
anderen europäischen Ländern seien die Konditionen besser. So habe
man den Personalabbau im Zuge der Fusion mit dem Konkurrenten Compaq
in Großbritannien schneller vollzogen. "Dort stellt HP jetzt wieder
ein." In Deutschland beschäftigt HP rund 7800 Mitarbeiter.
Durch die Fusion habe der neue Konzern weltweit Kosten in Höhe von
3,5 Milliarden Dollar eingespart. "Damit liegen wir eine Milliarde
Dollar über Plan", sagte Harms. Dazu habe man 17900 Stellen abgebaut,
1100 davon in Deutschland. Allerdings sei der Prozess für die
Compaq-Mitarbeiter schwierig gewesen. Wer bei einer Fusion seinen
Namen verliere, habe das Gefühl, auch seine Identität zu verlieren
und fühle sich verletzt, sagte Harms. "Es dauert, bis man das
verkraftet hat."
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 10.06.2003 – 19:31

    Pressestimmen: "Der Tagesspiegel" meint zum Bombenfund in Dresden:

    Berlin (ots) - Nach dem 11.September 2001 rollte zwar eine mittlere Aufregungswelle durchs Land und zwang uns zu einer abstrusen Debatte über den Sinn der Biometrie in der Fahndung; aber dass einige der Attentäter von New York zuvor scheinbar harmlose Nachbarn in Hamburg waren, hat uns schon weniger interessiert. Die deutschen Opfer von Dscherba? Ganz schlimm - aber waren da wir gemeint? Ausgerechnet wir, die ...

  • 10.06.2003 – 18:49

    Pressestimmen: Institute senken Wachstumprognose

    Berlin (ots) - Berlin. Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute werden in den kommenden Wochen ihre Wachstumsprognosen deutlich absenken. Dies erfuhr der "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe) aus Institutskreisen. In ihrem gemeinsamen Frühjahrsgutachten hatten sie noch ein um 0,5 Prozent stärkeres Wirtschaftswachstum für dieses Jahr prognostiziert. "Das ist auf keinen Fall mehr zu halten", sagte ein ...

  • 09.06.2003 – 18:10

    Pressestimmen: Zum britischen Euro-Votum:

    Berlin (ots) - Die Briten und der Euro, das ist wie "Warten auf Godot". Die Angst vor dem Neuen und die heimliche Furcht, vielleicht doch etwas zu versäumen, halten sich die Waage. "Wir wollen" ist Labours neues Leitprinzip. Doch für die Eurogegner zählen die Tatsachen. Sie feiern die neuerliche Verzögerung des Beitritts als wichtigen Etappensieg. Die Pro-Europäer wollen sich an die Spitze des Zuges setzen - die ...