Der Tagesspiegel: Grüne fordern Euro-Zonen-Haushalt mit einer "relevanten Größenordnung"

Die Grünen im Bundestag fordern von der Bundesregierung mehr Engagement angesichts der europapolitischen Reformpläne des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. "Das Zaudern und Zögern der deutschen Bundesregierung hat viel des Reformwillens des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ins Leere laufen lassen", heißt es in einem Antrag, der dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) vorliegt. In dem Antrag, der am Donnerstag im Bundestag beraten werden soll, sprechen sich die Grünen für ein Euro-Zonen-Budget mit einer "relevanten Größenordnung" aus. Demnach solle das Budget, über das derzeit auf der Ebene der Euro-Finanzminister beraten wird, mittelfristig einen Umfang von mindestens einem Prozent des gemeinsamen Bruttoinlandsproduktes (BIP) der EU-Länder haben.

Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14909