Der Tagesspiegel: Außenminister Maas reagiert auf Forderung von Venezuelas Oppositionschef Juan Guaido: EU zu schärferen Sanktionen bereit

Die Europäische Union (EU) will nach Angaben von Außenminister Heiko Maas (SPD) notfalls mit schärferen Maßnahmen Einfluss auf den Machtkampf in Venezuela nehmen. "Es ist sehr wichtig, dass der internationale Druck hoch bleibt", sagte Maas dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Ausgabe vom Sonntag): "Wir sind in der Europäischen Union bereit, zusätzliche Sanktionen zu verhängen, wenn das nötig wird." Die EU lasse sich nicht auf das "Spiel auf Zeit" ein, das der linksnationalistische Präsident Nicolas Maduro betreibe. Die Unterstützung der EU für Oppositionschef Juan Guaido sei "unumstößlich". Guaido hatte nach der Ausweisung des deutschen Botschafters Daniel Kriener durch Maduro eine Verschärfung der Sanktionen gegen den Präsidenten verlangt. Er schlug vor, die finanziellen Sanktionen gegen das Regime zu verschärfen.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14909