Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Klagewelle gegen Krankenhäuser: Jens Spahn lädt Beteiligte zu Gesprächen ein

Berlin (ots)

Gesundheitsminister Jens Spahn bemüht sich darum, den ausufernden Konflikt zwischen Krankenkassen und Kliniken um finanzielle Rückforderungen zu entschärfen. "Wir laden alle Beteiligten in der kommenden Woche zu Gesprächen ein", sagte der CDU-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). "Eine Klagewelle hilft am Ende niemandem, insbesondere den Patienten nicht. Wir wollen zurück zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Krankenkassen und Krankenhäusern."

Weil der Gesetzgeber die Einspruchsfrist gegen vermeintlich falsche Klinikrechnungen verkürzt hat, überziehen die Krankenkassen momentan die Sozialgerichte mit einer beispiellosen Klagewelle. Nach Schätzungen der beklagten Krankenhäuser ist mit mehr als 200.000 Klagen und Rückforderungen von bis zu einer halben Milliarde Euro zu rechnen.

Allerdings deuten auch die Krankenkassen mittlerweile ein Einlenken an. In einem Brief an den Minister, der dem Tagesspiegel vorliegt, äußert der Ersatzkassenverband VdEK den Wunsch, "zur Versachlichung beizutragen. "Die Ersatzkassen bieten an, diese Klagen ruhend zu stellen und im Rahmen von Mediationsgesprächen mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft beziehungsweise mit den Landeskrankenhausgesellschaften einvernehmliche pragmatische Lösungen zu erarbeiten", heißt es darin.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 22.11.2018 – 09:55

    Der Tagesspiegel: Stegner zur Asyldebatte: "Merz verlässt demokratischen Grundkonsens"

    Berlin (ots) - Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat den Forderungen von CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz nach einer Verschärfung des deutschen Asylrechts entschieden widersprochen. "Wir Sozialdemokraten kämpfen für eine gemeinsame humanitäre Flüchtlingspolitik in Europa", sagte Stegner am Donnerstag dem Berliner "Tagesspiegel". ...

  • 20.11.2018 – 14:16

    Der Tagesspiegel: Grüne wollen Verordnung von Cannabis als Medikament erleichtern

    Berlin (ots) - Berlin. Die Grünen wollen die Krankenkassen nicht mehr bei der Verordnung von Cannabis als Medikament mitreden lassen - weil sie entsprechende Anträge von Patienten zu oft ablehnen. "Wenn Medizinalcannabis ärztlich verordnet wird, muss diese Verordnung gelten", sagte die drogenpolitische Sprecherin der Grünenfraktion, Kirsten Kappert-Gonther, dem ...