Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Vergabekammer stoppt ersten S-Bahn-Betrieb eines DB-Konkurrenten

Berlin (ots)

Die deutsche Tochter des englischen Konzerns National Express (NE) darf - zumindest vorläufig - nicht den Betrieb der S-Bahn in Nürnberg übernehmen. Die Vergabekammer Südbayern hat den Zuschlag nach einer Beschwerde der Deutschen Bahn (DB) untersagt. Das berichtet der Berliner "Tagesspiegel" (Mittwoch). Die DB hatte den Auftrag bei einer Ausschreibung verloren. Nürnberg wäre das erste S-Bahn-Netz in Deutschland, auf dem Konkurrenten der Deutschen Bahn fahren. Die Vergabekammer monierte, dass National Express seine finanzielle Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen habe. Deutschland-Chef Tobias Richter sagte der Zeitung, die Entscheidung sei nicht nachvollziehbar. National Express sei ein finanzstarkes Unternehmen mit rund 40.000 Mitarbeitern. Man werde die 45-seitige Begründung der Vergabekammer nun prüfen und danach entscheiden, ob man vor Gericht ziehe. National Express war auch am Betrieb der S-Bahn in Berlin interessiert, hatte sich aber aus dem Verfahren zurückgezogen. Das Unternehmen hatte den Schritt mit unerfüllbaren Bedingungen durch den Senat begründet.

Die Meldung bei Tagesspiegel-Online: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-beschwerde-von-deutscher-bahn-national-express-darf-nuernberger-s-bahn-nicht-uebernehmen/11702278.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 26.04.2015 – 11:12

    Der Tagesspiegel: Fleischboss Tönnies: "Man will mich aus dem Unternehmen drängen"

    Berlin (ots) - Im Kampf um die Macht bei Deutschlands größtem Fleischkonzern will Firmenchef Clemens Tönnies sämtliche Rechtsmittel ausschöpfen. "Ich werde, wenn nötig, bis zur letzten Instanz für mein Recht kämpfen", sagte der Schalke-Boss dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Sein Neffe Robert Tönnies versucht derzeit vor Gericht, Anteile, die er seinem Onkel ...

  • 26.04.2015 – 10:09

    Der Tagesspiegel: Schalke-Boss Clemens Tönnies will mit Gazprom über Verlängerung reden

    Berlin (ots) - Schalke-Boss Clemens Tönnies geht davon aus, dass der russische Gaskonzern Gazprom auch in Zukunft Sponsor des Fußball-Erstligisten bleibt. "Gazprom ist mit dem Engagement hoch zufrieden, der Verein ist es auch", sagte Tönnies dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Die "vertrauensvolle Partnerschaft" habe durch die politische Krise überhaupt nicht ...