Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Linken-Chef Riexinger: Kein Szenario für Steinbrück als Kanzler

Berlin (ots)

Der Linken-Vorsitzende Bernd Riexinger hat Überlegungen des Berliner SPD-Landeschefs Jan Stöß zu einer rot-grünen Minderheitsregierung im Bund eine Absage erteilt. "Ich halte nichts von Ausschließeritis, aber wir wählen auf keinen Fall die Katze im Sack", sagte Riexinger dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Stöß hatte zuvor erklärt, sollten SPD und Grüne bei der Bundestagswahl mehr Stimmen bekommen als Union und FDP, sollten sie "diese Gestaltungsmehrheit nutzen", Steinbrück könne sich dann "notfalls auch im dritten Wahlgang" zum Kanzler wählen lassen. Riexinger sagte dem "Tagesspiegel" dazu: "Ich sehe gegenwärtig auch kein Szenario, in dem Steinbrück Kanzler wird. Er will keine Tolerierung, wir wünschen sie uns nicht. Steinbrück passt nicht zu Mindestlohn, Reichensteuern und höheren Renten."

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel