Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Ex-Richter des Bundesverfassungsgerichts warnt vor Tücken eines Verbotsverfahrens gegen die NPD
Di Fabio: V-Leute bleiben "prozessuales Risiko"

Berlin (ots)

Berlin - Der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht Udo di Fabio mahnt in der Debatte um ein NPD-Verbot zur Vorsicht. Die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden mit V-Leuten in der rechtsextremen Partei sei "ein prozessuales Risiko", sagte di Fabio im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Der Jurist war Mitglied des Zweiten Senats des Bundesverfassungsgerichts, der im März 2003 das Verbotsverfahren gegen die NPD wegen der unklaren Rolle von V-Leuten in Führungsgremien der Partei eingestellt hatte. Di Fabio gehörte damals allerdings zu den Richtern, die das Verfahren fortsetzen wollten.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.01.2012 – 13:56

    Der Tagesspiegel: Steinbrück gegen Aussetzung von Rente mit 67

    Berlin (ots) - In der Debatte um die Rente mit 67 íst Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) von der Linie seiner Partei abgerückt. "Die Antwort auf den mathematischen Druck der Demografie kann nicht die ersatzlose Suspendierung der Rente mit 67 sein", sagte Steinbrück dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). Pressekontakt: Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-29021 ...

  • 26.12.2011 – 15:31

    Der Tagesspiegel: Siemens-Chef Löscher: "Kreditklemme wäre fatal"

    Berlin (ots) - Siemens-Chef Peter Löscher hat vor einer Ausweitung der Finanzkrise gewarnt. "Eine Kreditklemme wäre fatal, auch für unser Geschäft und unsere Kunden", sagte er dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Allerdings habe die Europäische Zentralbank gerade gezeigt, dass sie "sehr aufmerksam ist und auch handlungsbereit". Zudem habe Siemens eine eigene ...