Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Menschenrechtsbeauftragter verteidigt Pakistans Regierung

Berlin (ots)

Berlin - Nach seiner Rückkehr aus Pakistan hat der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), die pakistanische Regierung gegen den Vorwurf in Schutz genommen, sie versage bei der Fluthilfe. "Die pakistanische Verwaltung ist auf dem richtigen Weg", sagte Löning dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Ausgabe vom Montag). Zwar habe die pakistanische Regierung anfangs das Ausmaß der Katastrophe unterschätzt, inzwischen hätten sich die staatlichen Stellen aber organisiert und auch Programme für Flutopfer aufgelegt. "Die Armee funktioniert als Krisenhelfer sehr gut", sagte er. Löning rief erneut zu Spenden auf. Die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Mittel würden "sicher nicht reichen", meinte er. Wer für pakistanische Flutopfer spende, könne "sicher sein, dass sein Geld direkt bei den Menschen ankommt, die es am bittersten nötig haben". Sorgen vor einem Versickern der Beiträge in dunklen Kanälen seien "unbegründet". Nach Lönings Meinung soll der Wunsch, die pakistanische Regierung gegen radikale Kräfte zu stärken, beim Spenden keine Rolle spielen. "Wir sollten nicht in irgendwelche gedanklichen Wettbewerbe mit den Taliban eintreten", sagte Löning er: "Die Menschen hier in Pakistan mögen die Extremisten genauso wenig wie wir."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 21.08.2010 – 11:50

    Der Tagesspiegel: Berliner Grenzkontrollpunkt Dreilinden wird versteigert

    Berlin (ots) - Berlin - Der ehemalige Grenzkontrollpunkt Dreilinden (Checkpoint Bravo) kommt im September unter den Hammer. Das Gelände soll nach Informationen des Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe) am 16. September versteigert werden. Mindestens 45 000 Euro verlangt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben für 14 772 Quadratmeter in Zehlendorf, berichtet die ...

  • 18.08.2010 – 17:52

    Der Tagesspiegel: SPD-Spitze einigt sich im Streit um Rente mit 67

    Berlin (ots) - Die SPD-Spitze steuert auf einen Kompromiss im Streit um die Rente mit 67 zu. Nach Informationen des Berliner "Tagesspiegels" (Donnerstag-Ausgabe) wollen SPD-Chef Sigmar Gabriel, der Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier und Generalsekretärin Andrea Nahles dem Parteipräsidium vorschlagen, den Beginn der Reform so lange auszusetzen, bis die Quote ...