Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Inlandspresse/ Den Rücktritt von Ole von Beust kommentiert der Tagesspiegel:

Berlin (ots)

Für Ole von Beust hat sich am Sonntag ein Kreis geschlossen. Seine Zeit als Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg begann 2001 damit, dass keine der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien in der Lage war, Probleme angemessen aufzugreifen, die vielen Bürgern der Stadt wichtig waren. Damals ging es um die Innere Sicherheit, um Verwahrlosung, Drogen, Kriminalität. Es war die Stunde des Rechtspopulisten Ronald Schill, der aus dem politischen Nichts kommend mit fast 20 Prozent der Wählerstimmen ins Parlament gestürmt war und Ole von Beust, dessen CDU noch gerade eben 26 Prozent erreicht hatte, mitriss in den Senat, in die Regierung. Auch jetzt, neun Jahre später, war keine der im Parlament vertretenen Parteien willens oder fähig, den Unmut eines großen Teils der Bürger aufzugreifen. Diesmal ging es um die Bildungspolitik, diesmal stand kein Populist mit passenden Parolen parat, diesmal nahmen die Bürger die Sache selbst in die Hand. Aber damals wie heute bezog der außerparlamentarische Protest viel von seiner Kraft aus dem Zentrum des Konservatismus, aus der Partei Ole von Beusts, aus der CDU.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 18.07.2010 – 14:05

    Der Tagesspiegel: Florida Eis aus Berlin wird jetzt auch in Hamburg und Kiel verkauft

    Berlin (ots) - Berlin - Die Expansion des Berliner Eisherstellers Florida Eis geht weiter. Nachdem das Familienunternehmen bereits die Supermarktkette Kaiser´s beliefert, kommt die Florida Eiscafé KG jetzt auch mit der Warenhauskette Famila ins Geschäft. Ab diesem Montag beliefert Florida Eis testweise zehn Filialen der Famila-Gruppe in Kiel und Hamburg, sagte ...

  • 17.07.2010 – 14:27

    Der Tagesspiegel: Linke: SPD bleibt in der Defensive

    Berlin (ots) - Berlin - Die Linkspartei hat Vorwürfe der SPD mangelnder Koalitionsfähigkeit scharf zurückgewiesen. "Die SPD bleibt in der Defensive, solange sie krampfhaft versucht, sich von uns abzugrenzen. Dabei weiß jeder, dass Klaus Wowereit, Matthias Platzeck und Hannelore Kraft mit direkter oder indirekter Unterstützung der Linken Ministerpräsidenten geworden sind", sagte Linkspartei-Chefin Gesine Lötzsch dem ...