Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Front gegen Gauck in der Linkspartei wackelt

Berlin (ots)

Berlin - In der Linkspartei mehren sich Stimmen, die sich gegen einen eigenen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten aussprechen. Der Fraktionschef der Linkspartei im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, rückte am Sonntag von der bisherigen Parteilinie ab, wonach der Kandidat von SPD und Grünen, Joachim Gauck, für die Linkspartei nicht wählbar ist. "Wenn Herr Wulff in den beiden ersten Wahlgängen keine Mehrheit bekommt, behalte ich mir vor, was ich im dritten Wahlgang mache", sagte Ramelow dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Das in der Linkspartei verbreitete Argument, als ehemaliger Chef der Stasi-Unterlagenbehörde sei Gauck nicht akzeptabel, lässt Ramelow nicht gelten. Auch er kritisierte zwar, dass Gauck bisher lediglich als Aufklärer hervorgetreten sei, in seiner Funktion als Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde und auch in der Auseinandersetzung mit der 68-er-Bewegung, nicht jedoch als Versöhner. Auch habe er Stasi-Akten "instrumentell eingesetzt", etwa im Fall des Linkenpolitikers Gregor Gysi. Ramelow sagte aber auch: "Wenn Herr Gauck den Willen hätte, mit uns ernsthaft zu reden, dann müssten wir uns dem Gespräch stellen." Nach der Parlamentarischen Geschäftsführerin der Linkspartei im Bundestag, Dagmar Enkelmann, sprach sich am Sonntag auch die Berliner Bundestagsabgeordnete und Vize-Parteichefin Halina Wawczyniak gegen einen eigenen Kandidaten aus. "Wir brauchen keinen eigenen Kandidaten. In dieser Frage sollten wir uns nicht verkämpfen", sagte sie dem Tagesspiegel.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 06.06.2010 – 15:51

    Der Tagesspiegel: Generalsekretär des Zentralrats der Muslime erwägt Austritt aus der FDP

    Berlin (ots) - Berlin - Der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime Aiman Mazyek denkt an Austritt aus der FDP. In einem Brief an FDP-Chef Guido Westerwelle, der dem Tagesspiegel (Montagausgabe) vorliegt, schreibt Mazyek, er sei eingetreten, weil er von der FDP als Bürgerrechtspartei überzeugt gewesen sei, die Freiheitsrechte hochhalte. "Zu meiner Enttäuschung ...

  • 06.06.2010 – 13:06

    Der Tagesspiegel: Ramsauer lehnt Privatisierung der Flugsicherung ab

    Berlin (ots) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat sich von Plänen zur Privatisierung der Deutschen Flugsicherung distanziert. "Ich selbst bin zwar Ökonom, aber ich gehöre nicht zu den größten Privatisierungsbefürwortern. Das ist bei der Flugsicherung genauso wie bei der Bahn", sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Ich hätte auch einen Anteil ...