Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Ex-Parteichef Gerhardt wirft FDP-Spitze Führungsfehler vor

Berlin (ots)

Berlin - Der frühere FDP-Vorsitzende Wolfgang Gerhardt hat Führungsfehler der FDP-Spitze für die "schwierige Lage" der Liberalen verantwortlich gemacht. In einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag-Ausgabe) warf er der Parteiführung unter anderem vor, "der Aussetzung der Steuerreform durch die Kanzlerin nicht klar genug widersprochen" zu haben. "Der Kanzlerin hätte rechtzeitig vermittelt werden müssen, dass die FDP-Bundestagsfraktion nicht in die nächste Bundestagswahl gehen kann, ohne ihr Steuerversprechen realisiert zu haben", sagte Gerhardt. Weder die FDP-Basis noch die Bundestagsfraktion seien bereit, sich das Thema "auf diese Art und Weise abnehmen" zu lassen, warnte er. "Die Kanzlerin kann nicht per Dekret eines unserer zentralen Projekte beiseite schieben." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die geplanten Steuersenkungen nach der Nordrhein-Westfalen-Wahl auf Eis gelegt.

Mit Blick auf den Niedergang der FDP in den Umfragen riet Gerhardt FDP-Chef Guido Westerwelle zu einer "Markenpflege durch Selbstvertrauen, Klarheit und Bescheidenheit". Die FDP müsse sich "wieder Vertrauen erarbeiten und Überzeugungen deutlich werden lassen, die über Einzelthemen hinaus gehen".

Zu Westerwelles Amtsführung als Außenminister sagte Gerhardt, die FDP müsse außenpolitisch "wieder stärker erkennbar" werden. Bisher habe es noch jeder Außenminister der FDP geschafft, eine wichtige Rolle zu spielen. "Das wird auch Guido Westerwelle gelingen, wenn er die Herausforderung annimmt." Deutschland stehe wegen der Euro-Krise vor einem fundamentalen Umbau der EU. "Das birgt für die FDP und unseren Außenminister eine riesige Chance."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.05.2010 – 17:29

    Der Tagesspiegel: Inlandspresse/ Über die Kanzlerin in der Krise schreibt der Tagesspiegel:

    Berlin (ots) - Nun sind auch die Brecher der internationalen Finanzkrise in einer Dramatik über das Staatsschiff hinweggegangen, die ohne Beispiel ist. Und die Kanzlerin hat sich, alles in allem, in dieser Herausforderung - viele meinen: die größte seit Nachkriegszeit und Weltwirtschaftskrise - gut geschlagen. Wer unter den politischen Akteuren hätte es besser ...

  • 19.05.2010 – 17:06

    Der Tagesspiegel: Koalition will Beschluss über Laufzeiten der Atomkraftwerke vorziehen

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung will nach Informationen des "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) schneller als bisher geplant über die Zukunft der Atomkraft entscheiden. In Regierungskreisen hieß es am Mittwoch, man strebe jetzt einen Beschluss über längere Laufzeiten für Atomkraftwerke möglichst noch vor der Sommerpause an. Bisher war der Herbst als Datum für ...