Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: CDU-Generalsekretär: SPD riskiert Status als Volkspartei

Berlin (ots)

CDU-Generalsekretär Roland Pofalla hat der SPD
Versagen in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Linkspartei 
vorgeworfen. Im "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) sagte Pofalla: "Die 
Union wird die Linkspartei inhaltlich stellen. An dieser Stelle hat 
die SPD bisher versagt. Die Sozialdemokraten machen stattdessen einen
Kniefall vor der SED-Nachfolgepartei und riskieren dadurch ihren 
Status als Volkspartei."
Der Generalsekretär machte deutlich, dass die CDU in Hessen hinter
Roland Koch steht. "Roland Koch war, ist und  bleibt unser Kandidat 
für das Amt des Ministerpräsidenten", sagte Pofalla und merkte zur 
Koalitionsfrage an: "Ein Jamaika-Bündnis halte ich in Hessen für 
nicht ausgeschlossen." Zu Hamburg sagte Pofalla: "Sollte sich Ole von
Beust für Koalitionsgespräche mit den Grünen entscheiden, hat er 
unsere volle Unterstützung."
Zur Situation der großen Koalition in Berlin sagte Pofalla: "Ihre 
innerparteilichen Diskussionen muss die SPD selber klären. Fakt ist 
natürlich: Durch Becks Umfaller in Sachen Linkspartei wurde die 
vertrauensvolle Zusammenarbeit in der großen Koalition nicht gerade 
gestärkt, allerdings wissen wir um den eindeutigen Auftrag der Wähler
bis 2009 vernünftige Regierungsarbeit zu leisten. Diesen Auftrag wird
die Union erfüllen."

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 03.03.2008 – 18:03

    Der Tagesspiegel: Verdi: Flughafenstreiks "Teil der Strategie"

    Berlin (ots) - Die massiven Warnstreiks im öffentlichen Dienst in dieser Woche könnten auch den Luftverkehr treffen. "Es ist denkbar, dass die Flughäfen einbezogen werden. Das ist Teil der Strategie", sagte ein Verdi-Sprecher dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Derzeit eher unwahrscheinlich sei aber, dass der Luftverkehr rund um die Ostertage in drei Wochen ...

  • 03.03.2008 – 17:16

    Der Tagesspiegel: Logistiker Ricö steht vor der Insolvenz

    Berlin (ots) - Die Transportfirma Ricö aus Osterode/Harz steckt in akuten Zahlungsschwierigkeiten. Das berichtet der "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Das 3000 Beschäftigte zählende Unternehmen verhandelte am Montag mit mehreren Banken über eine Zwischenfinanzierung, berichtete ein Firmensprecher. "Wenn das nicht klappt, werden wir einen Insolvenzantrag stellen müssen", sagte er. Die Gespräche dauerten am ...

  • 03.03.2008 – 17:02

    Der Tagesspiegel: Drastischer Mitgliederschwund bei NPD in Sachsen

    Berlin (ots) - Die NPD muss in ihrer Hochburg Sachsen, wo sie seit 2004 im Landtag sitzt, einen drastischen Mitgliederschwund hinnehmen. Im vergangenen Jahr habe die Partei 150 Mitglieder verloren, teilten Sicherheitskreise dem Tagesspiegel mit. Die NPD sei damit auf 850 Mitglieder geschrumpft. In den Jahren 2006 und 2005 waren es noch 1000 gewesen. Ursachen ...